Berührungslose Stromversorgung Transportsystemtechnologie

1993 entwickelte Daifuku das weltweit erste Einschienenbahnsystem mit berührungsloser Stromversorgung *, das als Transportsystem der nächsten Generation zur Schaffung einer sauberen Umwelt Aufmerksamkeit erregt hat. Das System versorgt sich bewegende Objekte mit Strom, ohne diese zu berühren. Die erste Anlage wurde 1993 an das Werk Iwate der Kanto Auto Works, Ltd. geliefert (Foto). Seitdem haben sich die berührungslosen Stromversorgungs-Transportsysteme von Daifuku von der Automobilindustrie auf andere Industrien ausgeweitet, darunter Halbleiter, Lebensmittel und Pharmazie.

  • * Das berührungslose Stromversorgungssystem wurde HID genannt, ein Akronym von High Efficiency Inductive Power Distribution Technology.
Monorail system RAMRUN HID type
Foto: Einschienenbahnsystem RAMRUN HID Typ

Eine kurze Entwicklungsgeschichte

Die elementare HID-Technologie wurde 1990 von einer Forschergruppe der University of Auckland, Neuseeland, unter der Leitung von Professor John Boys erfunden. Daifuku hat gemeinsam mit der Universität geforscht und entwickelt und die HID-Technologie erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Unsere HID-Technologie löste die Nachteile der herkömmlichen Kontaktstromversorgungstechnologie mit Oberleitungsleitungen und Kollektoren, einschließlich Kollektorverschleiß, Verschleißrückstände und Funken, die durch die Leitungstrennung erzeugt wurden. Daifuku hat einen technischen Lizenzvertrag mit der University of Auckland unterzeichnet und besitzt die exklusiven Rechte zur Nutzung und zum Verkauf von HID auf dem Materialtransportmarkt. Derzeit ist die HID-Technologie in vielen Ländern patentiert.

Konfiguration und die Rollen der Komponenten des HID-Systems

Das HID-System besteht aus den folgenden vier Komponenten.

HID-Netzteil-Panel
Das Netzteil wandelt die Netzstromversorgung auf eine für die berührungslose Stromversorgung geeignete Frequenz um und speist das Induktionskabel mit elektrischem Strom ein.
Induktionskabel
Das Induktionskabel ist eine spezielle elektrische Leitung, die entlang der Schiene eines sich bewegenden Objekts installiert wird. Um das Kabel herum wird ein Magnetfeld erzeugt, um effizient elektrische Energie an ein sich bewegendes Objekt zu übertragen.
Tonabnehmerspule
Die Aufnehmerspule ist auf der dem Induktionskabel gegenüberliegenden Seite des sich bewegenden Objekts installiert und erhält elektrische Energie aus dem Magnetfeld um das Induktionskabel herum.
Stromempfangseinheit
Die Leistungsaufnahme stabilisiert die elektrische Leistung, die die Aufnehmerspule empfängt, und speist hochwertige elektrische Leistung an Wechselrichter und Servotreiber.
Configuration of HID System
Abbildung: Konfiguration des HID-Systems

Merkmale des HID-Systems

Merkmale

Das HID-System zeichnet sich dadurch aus, dass das Induktionskabel und die Pickup-Spule berührungslos sind und das Induktionskabel mit Isoliermaterial ummantelt ist. Es hat die folgenden Vorteile.

(1) Hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit

Kollektoren zur berührungslosen Stromversorgung benötigen eine ausgeklügelte 3D-Mechanik, um einen stabilen Kontakt zu erreichen. Der HID hat einen einfachen Aufbau und seine kontaktlose Konfiguration ermöglicht eine stabile Stromversorgung über einen längeren Zeitraum.

(2) Wartungsfrei

Herkömmliche Kollektoren können je nach Umgebung zunehmend abgenutzt werden. Da der HID berührungslos ist, werden seine Kollektoren und Oberleitungsleitungen nie abgenutzt, was die Wartungskosten erheblich reduziert.

(3) Anwendbar auf saubere Umgebungen

Das System erzeugt nie Staub, den Kontaktkollektoren oft produzieren. Es ist daher unverzichtbar für Umgebungen, in denen kein Staub erlaubt ist, wie beispielsweise Reinräume.

(4) Anwendbar für Umgebungen, in denen Ölnebel und/oder Wasserdampf auftreten

Kontaktstromversorgung darf nicht immer an Orten verwendet werden, an denen Staub, Ölnebel und/oder Wasserdampf auftreten. HID-Systeme können an solchen Stellen problemlos eingesetzt werden.

(5) Sicheres Stromversorgungssystem

Das Netzkabel ist vollständig isoliert und hat keine freiliegenden Teile, sodass keine Gefahr eines Stromschlags besteht. Das sich bewegende Objekt wird durch elektromagnetische Kopplung mit Strom versorgt und es werden keine elektrischen Funken erzeugt, wodurch es sich um ein sehr sicheres Stromversorgungssystem handelt.

Abschluss

Das HID-System wird häufig in der Automobil-, Halbleiter- und Flachbildschirmherstellungsindustrie verwendet. Kurz gesagt, was viele Benutzer von ihren Einrichtungen erwarten, ist eine hohe Verfügbarkeit. Konkret bedeutet dies, dass die Wartung unnötig oder minimal ist, nur kurze Zeit benötigt wird, um das Layout der Anlage zu ändern, Fehler und Ausfälle nicht auftreten und die Wiederherstellung von Problemen sehr schnell erfolgt. Wir gehen davon aus, dass unser HID-System in vielen Branchen als wichtige Unterstützungstechnologie zur Erfüllung dieser Anforderungen umfassend eingesetzt werden wird.

Related links

Wireless Power Supply Solutions

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

Non-Contact Power Supply Transport System Technology

In 1993, Daifuku developed the world's first monorail system that utilized a non-contact power supply*, which has garnered attention as the next-generation transport system to create a clean environment. The system supplies electric power to moving objects without coming into contact with them. The first system was delivered to the Iwate Plant of Kanto Auto Works, Ltd. in 1993 (photo). Since then, Daifuku's non-contact power supply transport systems have been expanding from the automobile industry to other industries, including semiconductors, food, and pharmaceuticals.

  • *The noncontact power supply system was named HID, an acronym from High Efficiency Inductive Power Distribution Technology.
Monorail system RAMRUN HID type
Photo: Monorail system RAMRUN HID type

A Brief History of Development

The elementary technology of HID was invented in 1990 by a group of researchers at the University of Auckland, New Zealand, led by Professor John Boys. Daifuku conducted research and development jointly with the university and successfully put HID technology into practical use. Our HID technology solved drawbacks of the conventional contact power supply technology using trolley lines and collectors, including collector wear, wear debris, and sparks generated by line separation. Daifuku signed a technical license agreement with the University of Auckland and has the exclusive rights to the use and sale of HID in the material handling market. At present, the HID technology is patented in many countries.

Configuration and the Roles of Components of HID system

The HID system consists of the following four components.

HID Power Supply Panel
The power supply panel converts the commercial power supply to a frequency suited to noncontact power supply and feeds electric power to the induction cable.
Induction Cable
The induction cable is a special electric line installed along the rail of a moving object. A magnetic field is generated around the cable in order to efficiently transmit electric power to a moving object.
Pickup Coil
The pickup coil is installed on the side of the moving object opposite the induction cable and receives electric power from the magnetic field around the induction cable.
Power Receiving Unit
The power receiving stabilizes electric power that the pickup coil receives and feeds quality electric power to inverters and servo drivers.
Configuration of HID System
Figure: Configuration of HID System

Features of the HID System

Features

The features of the HID system are that the induction cable and the pickup coil are non-contact and that the induction cable is covered by insulating material. It has the following benefits.

(1) High reliability and durability

Collectors for non-contact power supply require a refined 3D mechanism in order to achieve stable contact. The HID has a simple structure and its noncontact configuration allows stable electric power supply for an extended period of time.

(2) Maintenance-free

Conventional collectors may be increasingly worn out depending on the surrounding environment. Since the HID is non-contact, its collectors and trolley lines never become worn, and thus significantly reducing maintenance costs.

(3) Applicable to clean environments

The system never generates dust that contact collectors often produce. It is therefore indispensable for environments where no dust is allowed, such as clean rooms.

(4) Applicable to environments where oil mist and/or water vapor occurs

Contact power supply may not always be used in places where dust, oil mist, and/or water vapor occur. HID systems can be used in such places without problems.

(5) Safe power supply system

The power supply cable is entirely insulated and has no exposed parts, so there is no risk of electric shock. Electric power is supplied to the moving object by electromagnetic coupling and electric sparks will not be generated, making this is a very safe power supply system.

Conclusion

The HID system is widely used in the automobile, semiconductor, and flat panel display manufacturing industries. In short, what many users want from their facilities is high availability. Specifically, this means that maintenance is unnecessary or minimal, only a short time is needed to change the facility’s layout, errors and breakdowns do not occur, and recovery from problems is very quick. We anticipate that our HID system will be used extensively in many industries as important support technology to meet these requirements.

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us(English)