LinkedInSchienengeführtes Fahrzeugsystem „Sorting Transfer Vehicle (STV)“

Schienengeführtes Fahrzeugsystem „Sorting Transfer Vehicle (STV)“

Das automatisierte schienengeführte Fahrzeugsystem „Sorting Transfer Vehicle (STV)“ von Daifuku ist ein Palettensortiersystem Sortieranlage das für die Materialhandhabung mit hohem Durchsatz in Verbindung mit einem automatischen Lager- und Abrufsystem (RegalbeRBGdiengerät) entwickelt wurde. STV ist in der Lage, auf mehreren Förderern zu sortieren, was eine effiziente Einlagerung in und aus mehreren automatisierten Lagergängen, eine Einlagerung aus und zurück in Kommissionierstationen und eine Sortierung nach Versandrichtung ermöglicht. Ein gekühltes Umgebungsmodell ist ebenfalls erhältlich, was es ideal für die Automatisierung der Kühlkette macht.

Merkmale

Hoher Durchsatz

Der STV läuft ruhig und leise mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 200 m/min und einer Lastübernahmegeschwindigkeit von 30 m/min. Die Geschwindigkeit jedes Fahrzeugs wird automatisch an seine Position und die Verfügbarkeit von Waren (beladen oder unbeladen) angepasst. In Ring- und dualen Systemen mit mehreren Fahrzeugen optimiert der Controller die Fahrzeugzuordnung, um redundante Bewegungen und Energieverbrauch zu vermeiden und so die Gesamtsystemeffizienz zu optimieren.

Flexibel

Das System ist als Single-Shuttle-, Dual-Shuttle- oder Loop-Konfiguration erhältlich und kann für eine Vielzahl von Gebäudelayouts, Platz- und Transportvolumenanforderungen gebaut werden. Das System ist außerdem hochgradig skalierbar, wodurch es für eine Erweiterung als Reaktion auf Änderungen im Geschäftsumfeld geeignet ist, wie z. B. die Verlängerung der Schienen, um zusätzliche automatisierte Lager aufzunehmen, oder die Erhöhung der Anzahl von Fahrzeugen, wenn der Durchsatz steigt.

Zuverlässig

Wenn ein Förderer verwendet wird, um ein gleichwertiges Transportsystem zu konfigurieren, werden die Paletten physisch auf dem Förderer bewegt, was je nach Qualität der Paletten zu Problemen führt.

Beim STV-System fährt ein Fahrzeug mit einer Palette auf Schienen, was einen reibungslosen und stabilen Warentransport gewährleistet. Darüber hinaus können Wartungsarbeiten, mit Ausnahme des Single-Shuttle-Systems, im laufenden Betrieb durchgeführt werden.

Layout-Variationen

Wir bieten die folgenden drei Arten von Systemen an, um dem Umfang und Betrieb Ihres Unternehmens gerecht zu werden.

Single-Shuttle-System

Ein einzelnes Fahrzeug fährt auf einer geraden Schiene hin und her, um eine Last zu transportieren. Dies bedeutet, dass Gabelstaplerfahrer nicht von einem Ende des Lagers zum anderen wechseln müssen, was die Arbeitseffizienz verbessert.

Die gerade Schiene kann mit einer um 90° gebogenen Schiene zu einem L-förmigen Grundriss kombiniert werden. Dies ist effektiv, wenn das Layout von Gebäuden und Produktionsanlagen es schwierig macht, ein geradliniges Layout zu konfigurieren.

Dual-Shuttle-System

Das System besteht aus zwei Fahrzeugen auf geraden Schienen, die beide gleichzeitig betrieben werden können und so den Durchsatz gegenüber einem einzelnen Shuttle um das 1,5-fache steigern.

Es ist möglich, ein Fahrzeug vom Evakuierungsbereich abzukoppeln und das System mit dem verbleibenden zu betreiben, was als Backup-Maßnahme bei einem Ausfall eines der Fahrzeuge nützlich ist.

Schleifensystem für mehrere Fahrzeuge

Auf einer Ringschiene, bestehend aus einer geraden Schiene und einer U-förmig gebogenen Schiene, werden mehrere Fahrzeuge eingesetzt. Jedes Fahrzeug kann gleichzeitig eine Ladung transportieren, wodurch eine größere Anzahl von Ladungen verarbeitet werden kann als mit dem Shuttle-System.

Wird in Zukunft mit einem Anstieg des zu verarbeitenden Warenaufkommens gerechnet, können zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fahrzeuge zur Erhöhung der Verarbeitungskapazität hinzugefügt werden. Der Loop kann auch erweitert werden, um zusätzliche Kräne im automatisierten Lager aufzunehmen, wodurch er hochgradig skalierbar ist, um den Anforderungen wachsender Unternehmen gerecht zu werden.

Im Falle einer Fahrzeugwartung kann das betroffene Fahrzeug zu einer Wartungsstation außerhalb der Schleife gebracht werden, sodass der Betrieb mit den verbleibenden Fahrzeugen fortgesetzt werden kann.

Fahrzeugvariationen

Je nach Form und Gewicht der zu transportierenden Güter, der Festigkeit der Palette und der Aufstellumgebung bieten wir das am besten geeignete Fahrzeug an.

  • Doppelkettenförderer

  • Dreifach-Kettenförderer

  • Rollenbahn

  • Kältebeständiges STV bis zu einer Umgebungstemperatur von -30 °C ist verfügbar, um die Förder- und Sortieranforderungen in Kühlhäusern zu erfüllen.

Anwendungen

  • Versorgung mit Rohstoffen und Verpackungsmaterialien vom Lager bis zur Produktionslinie

  • Übertragung von laufenden Arbeiten zwischen Prozessen

  • Transfer von Fertigwaren von Produktionslinien zu RegalbeRBGdiengerät

  • Bereitstellung und Abholung von Paletten für Case-Picking-Roboter

  • Sortierung der Produkte nach Speditions-LKW

  • Personaleinsparung im Kühlhaus

Fallstudie

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

Rail-guided Vehicle System “Sorting Transfer Vehicle (STV)”

Rail-guided Vehicle System “Sorting Transfer Vehicle (STV)”

Daifuku's automated rail-guided vehicle system “Sorting Transfer Vehicle (STV)” is a pallet sorting system designed to provide high-throughput material handling in conjunction with Automated Storage and Retrieval System (AS/RS). STV has the ability to sort onto multiple conveyors, enabling efficient warehousing into and out of multiple automated warehouse aisles, warehousing out of and back into order picking stations, and sorting by shipping direction. A refrigerated environment model is also available, making it ideal for cold chain automation.

Features

High Throughput

The STV runs smoothly and quietly with a maximum travel speed of 200 m/min and a load transfer speed of 30 m/min. The speed of each vehicle is automatically adjusted according to its position and the availability of goods (loaded or unloaded). In loop and dual systems with multiple vehicles, the controller optimizes vehicle allocation to avoid redundant movements and energy consumption, thus optimizing overall system efficiency.

Flexible

Available as a Single Shuttle, Dual Shuttle or Loop configuration, the system can be built to suit a variety of building layouts, space and transport volume requirements. The system is also highly scalable, making it suitable for expansion in response to changes in the business environment, such as extending the rails to accommodate additional automated warehouses, or increasing the number of vehicles as throughput increases.

Reliable

When a conveyor is used to configure an equivalent transport system, the pallets are physically moved on the conveyor, which tends to cause problems depending on the quality of the pallets.

With the STV system, a vehicle carrying a pallet runs on rails, which ensures smooth and stable transport of goods. In addition, maintenance work, except for the single shuttle system, can be carried out while the system is in operation.

Layout Variations

We offer the following three types of system to suit the volume and operation of your business.

Single Shuttle System

A single vehicle travels back and forth on a straight rail to transport a load. This means that forklift truck operators do not have to move from one end of the warehouse to the other, thus improving work efficiency.

The straight rail can be combined with a 90° curved rail to form an L-shaped layout. This is effective when the layout of buildings and production equipment makes it difficult to configure a straight line layout.

Dual Shuttle System

The system consists of two vehicles on straight rails, both of which can be operated simultaneously, thus increasing the throughput by 1.5 times compared to a single shuttle.

It is possible to disconnect one vehicle to the evacuation area and operate the system with the remaining one, which is useful as a backup measure in the event of a failure of one of the vehicles.

Multi-vehicle Loop System

Multiple vehicles are deployed on a loop rail consisting of a straight rail and a U-shaped curved rail. Each vehicle can carry a load at the same time, enabling a greater number of loads to be processed than with the shuttle system.

If the volume of goods to be processed is expected to increase in the future, additional vehicles can be added at a later stage to increase the processing capacity. The loop can also be extended to accommodate additional cranes in the automated warehouse, making it highly scalable to meet the needs of growing businesses.

In the event of vehicle maintenance, the affected vehicle can be removed to a maintenance station outside the loop, allowing operation to continue with the remaining vehicles.

Vehicle Variations

We offer the most suitable vehicle according to the shape and weight of the goods to be transported, the strength of the pallet and the installation environment.

  • Double-chain conveyor

  • Triple-chain conveyor

  • Roller conveyor

  • Cold-resistant STV down to -30 degree C environment is available to deal with conveying and sorting needs in cold warehouse.

Applications

  • Supply of raw materials and packaging materials from the warehouse to the production line

  • Transfer of work in progress between processes

  • Transfer of finished goods from production lines to AS/RS

  • Supply and collection of pallets for case picking robots

  • Sorting of products by shipping truck

  • Manpower saving in cold storage

Case Study

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us(English)

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us(English)

BY TELEPHONE