LinkedInE-Commerce

Der E-Commerce-Markt, der sich Ende der 1990er Jahre mit der Verbreitung des Internets vom B2C-Bereich ausbreitete, hat sich nun auf B2B und C2C ausgeweitet und wächst täglich weiter. Neben Faktoren wie Produktsortiment, Qualität und Preis wirken sich auch die Nutzbarkeit der Website als Shop und die Logistikqualität wie Verpackungsbedingungen und Liefergeschwindigkeit auf die allgemeine Kundenzufriedenheit aus.

Egal wie gut die Qualität des Produkts ist, Transportschäden, lange Lieferzeiten von der Bestellung bis zur Ankunft oder Abweichungen zwischen der Bestellung und dem tatsächlichen Produkt können zu niedrigen Kundenbewertungen und Marketingverlusten führen. Die Logistik ist heute ein wichtiger Faktor für die Gestaltung der Kundenzufriedenheit in E-Commerce-Unternehmen.

Obwohl sich das E-Commerce-Geschäft von Unternehmen zu Unternehmen in Bezug auf die gehandhabten Artikel, die Anzahl der Produkte und den Umfang der Verkäufe unterscheidet, ist es für jedes Unternehmen unerlässlich, eingehende Waren genau und umgehend zu prüfen, Waren zu lagern, zu sammeln, zu prüfen, zu verpacken, zu versenden, und Schiff. Wenn Ihr E-Commerce-Geschäft eine bestimmte Größe überschreitet und es aufgrund einer Zunahme der Menge oder der SKUs schwierig wird, die Logistikqualität aufrechtzuerhalten, können Ihnen die Automatisierungslösungen von Daifuku helfen, das Problem zu lösen.

Innerhalb des E-Commerce variiert die Logistik in Umfang und Anzahl der Produkte je nach Geschäft, und das Ausmaß, in dem sie manuell betrieben und wo sie automatisiert wird, ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Auf dieser Seite werden Lösungsbeispiele basierend auf der Anzahl der bearbeiteten Produkte und der Anzahl der Bestellungen pro Tag vorgestellt.

1. E-Commerce mit kleinen SKUs, geringem Bestellvolumen und einer Kategorie

Für ein E-Commerce-Unternehmen dieser Größe ist die Investition in Automatisierungsgeräte zu kostspielig. Aus diesem Grund ist es üblich, Produkte in festen Regalen zu lagern und WMS und Handheld-Terminals zu verwenden, um eingehende Waren zu prüfen, Bestände zu verwalten, Kommissionieranweisungen zu erteilen und Versandstücke zu inspizieren. Cloudbasierte WMS, die auf E-Commerce spezialisiert sind, sind von Softwareanbietern erhältlich, und es gibt auch Mietdienste für Zusatzgeräte wie Handheld-Terminals für die Produktinspektion. Eine weitere mögliche Option ist die Auslagerung des Logistikbetriebs an ein 3PL-Unternehmen.

  • Verwendet Handheld-Terminals für die Kommissionierung und Versandkontrolle.

  • Lagert Waren in festen Regalen und sammelt sie manuell ein.

2. E-Commerce mit wenigen SKUs, hohem Bestellvolumen und einer Kategorie

Im B2C-E-Commerce, der auf bestimmte Genres wie Reformkost, Kosmetik und Bekleidung spezialisiert ist, muss ein großes Auftragsvolumen von bis zu 30.000 bis 50.000 pro Tag für eine relativ begrenzte Anzahl von Produkten von etwa 1.000 bis 3.000 SKUs. Im Vergleich zum weiter unten in diesem Artikel beschriebenen allgemeinen E-Commerce-Großgeschäft zeichnet es sich durch einen höheren Anteil hochfrequenter Produkte und eine höherwertige Trefferquote pro SKU aus.

Einer der wichtigsten Punkte, die bei der Erwägung einer Automatisierung zu beachten sind, ist eine ABC-Analyse. Auf den ersten Blick erscheint es einfach und bequem, wenn alle gehandhabten Artikel in demselben Automatisierungssystem gelagert werden könnten. Der Umgang mit Produkten, die täglich in großen Mengen verkauft werden, und Produkten, die zusammen nur wenige Einheiten verkaufen, würde jedoch zu ineffizienten Abläufen und unnötigen großen Investitionen führen. Daher ist es notwendig, Produkte in hochfrequente (A), mittelfrequente (B) und niederfrequente (C) Produkte zu klassifizieren und das geeignete System für jeden Produkttyp zu berücksichtigen.

Darüber hinaus haben viele Unternehmen, die sich auf bestimmte Kategorien des E-Commerce spezialisiert haben, wie Kosmetika und Reformkost, ihr Geschäft mit Ladenverkäufen begonnen, sodass sie sowohl die Logistik für Geschäfte (BtoB) als auch die Logistik für den Versandhandel (BtoC) abwickeln müssen. in ihren Automatisierungsplänen.

Schauen wir uns ein Beispiel an. In einem Zentrum sowohl für B2C-E-Commerce-Logistik als auch Logistik für Filialen ist das System in zwei Systeme unterteilt. Die Versandhandelslinie ist weiter in zwei Linien unterteilt, basierend auf der Häufigkeit der Sendungen und der Art der Fracht.

  • Das RegalbeRBGdiengerät lagert Hochfrequenzprodukte (A- und B-Artikel) für den B2C-Bereich in Form von Kartons oder Kunststoffbehältern.

  • Schwerkraftregal automatisch mit Kommissionierbestand auf.

  • Mitarbeiter kommissionieren Produkte gemäß den Anweisungen des Pick-to-Light-Systems und legen sie in mit RFID ausgestattete Auftragserfassung.

  • Gleitschuhsortierer sortiert Waren automatisch nach Frachtunternehmen.

3. Online-Lebensmittelmodell mit vielen SKUs und mittlerem Bestellvolumen

Online-Lebensmittelhändler handeln mit einer breiten Palette von Produkten, darunter verarbeitete Lebensmittel, Tiefkühlkost, gekühlte Lebensmittel und Haushaltswaren, und ihre logistische Abwicklung weist die folgenden Merkmale auf.

  • Je nach Bestellung müssen drei Temperaturzonen (Raumtemperatur, gekühlt und gefroren) zusammen geliefert werden.
  • Die Anzahl der gehandhabten SKUs ist groß, daher ist ein effizientes Kommissioniersystem erforderlich.
  • Die durchschnittliche Anzahl von Artikeln pro Bestellung liegt bei etwa 16, daher ist ein arbeitssparendes Inspektionssystem erforderlich.
  • Um die einzelnen Haushalte effizient beliefern zu können, ist es notwendig, Auftragsbehälter in umgekehrter Reihenfolge des Lieferweges abzurufen.
  • Shuttle Rack M wird in zwei Prozessen eingesetzt. Das erste System speichert den Produktbestand. Das zweite System puffert die sortierten Bestellungen versandfertig und holt sie in umgekehrter Reihenfolge des Lieferweges ab.

  • Ware-zur-Person-Kommissionierplätze dienen der effizienten Kommissionierung von Artikeln mit mittlerer bis geringer Frequenz.

  • Mit eye-navi, einem Kommissioniersystem, das RFID nutzt, kommissionieren die Bediener hochfrequentierte Artikel effizient aus Durchlaufregalen.

  • Jungle Cart ist ein Kommissionierwagen, der mit mehreren Fenstern und Put-to-Light-Anzeigen ausgestattet ist. Ein Bediener nimmt gefrorene Lebensmittel aus Lagerregalen und platziert sie gemäß Put-to-Light-Anweisungen in Fenstern.

  • Gewichtskontrolle: Das Gewicht wird auf dem Förderband gemessen und auf Übereinstimmung mit dem geplanten Wert geprüft, um eine große Anzahl von Artikeln zusammen zu kontrollieren.

  • Gleitschuhsortierer leitet die versandfertigen Auftragsbehälter per Lieferwagen um.

4. E-Commerce mit vielen SKUs, großem Bestellvolumen und mehreren Kategorien

Große allgemeine E-Commerce-Unternehmen handeln mit einer breiten Palette von Produkten, darunter Lebensmittel, Artikel des täglichen Bedarfs, Schreibwaren, Kleidung und Geschäftswerkzeuge. Das Grundkonzept ist dasselbe wie bei (2) und (3) oben, aber der Anteil an Niederfrequenzprodukten ist tendenziell höher als in den beiden oben genannten Geschäftsfeldern. Um eine größere Vielfalt und ein größeres Warenvolumen zu bewältigen, schlagen wir ein System vor, das eine Vielzahl von Kommissionier- und automatischen Verpackungsgeräten kombiniert. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Fallstudie

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

E-Commerce

The e-commerce market, which spread from the B2C domain in the late 1990s with the spread of the Internet, has now expanded to include B2B and C2C, and continues to grow daily. In addition to factors such as product assortment, quality, and price, the usability of the website as a store, and logistics quality such as packaging conditions and delivery speed affect overall customer satisfaction.

No matter how good the quality of the product, damage in transit, long lead time from order to arrival, or discrepancies between the order and the actual product can result in low customer reviews and marketing losses. Today, logistics is an important factor in shaping customer satisfaction in e-commerce businesses.

Although the e-commerce business varies from company to company in terms of items handled, number of products, and scale of sales, it is essential for any company to accurately and promptly inspect incoming goods, store, collect, inspect shipping goods, pack, and ship. When your e-commerce business exceeds a certain size and it becomes difficult to maintain logistics quality due to an increase in quantity or SKUs, Daifuku's automation solutions can help you solve the problem.

Within e-commerce, logistics varies in scale and number of products depending on the business, and the extent to which it is operated manually and where it is automated differs from customer to customer. This page introduces examples of solutions based on the number of products handled and the number of orders per day.

1. Small-SKU, Low-Order-Volume, Single-Category E-Commerce

For an e-commerce business of this size, the investment in automation equipment is too costly. For this reason, it is common to store products on fixed shelves and use WMS and handheld terminals to inspect incoming goods, manage inventory, give picking instructions, and inspect shipping items. Cloud-based WMSs that specialize in e-commerce are available from software vendors, and there are also rental services for auxiliary equipment such as handheld terminals for product inspection. Another possible option is to outsource logistics operations to a 3PL company.

  • Uses handheld terminals for order picking and shipping inspection.

  • Stores goods on fixed shelves and collects them manually.

2. Few-SKU, High-Order-Volume, Single-Category E-Commerce

In B2C e-commerce, which specializes in specific genres such as health foods, cosmetics, and apparel, it is necessary to process a large volume of orders, as many as 30,000 to 50,000 per day, for a relatively limited number of products of about 1,000 to 3,000 SKUs. Compared to the general large-scale e-commerce business described later in this article, it is characterized by a higher ratio of high-frequency products and a higher-order hit ratio per SKU.

One of the key points to look at when considering automation is an ABC analysis. At first thought, it would seem simple and convenient if all items handled could be stored in the same automation system. However, handling products that sell in large quantities every day and products that sell only a few units together would result in inefficient operations and unnecessary large investments. Therefore, it is necessary to classify products into high-frequency (A), medium-frequency (B), and low-frequency (C) products, and consider the appropriate system for each type of product.

In addition, many businesses that specialize in certain categories of e-commerce, such as cosmetics and health foods, have started their business with store sales, so they need to handle both logistics for stores (BtoB) and logistics for mail order (BtoC) in their automation plans.

Let's look at an example. At a center for both B2C e-commerce logistics and logistics for stores, the system is divided into two systems. The mail-order line is further divided into two lines based on the frequency of shipments and the type of cargo.

  • The mini-load AS/RS stores high-frequency products (A and B items) for B2C sector in the form of cardboard boxes or plastic containers.

  • Stacker cranes automatically replenish the gravity rack with picking inventory.

  • Operators pick products according to the instructions of the pick-to-light system and place them in order collection containers equipped with RFID.

  • Slide shoe sorter automatically sorts goods by freight company.

3. Many-SKU and Medium-Order-Volume Online Grocery Model

Online grocers handle a wide range of products, including processed foods, frozen foods, refrigerated foods, and household goods, and their logistics processing has the following characteristics.

  • Three temperature zones (room temperature, refrigerated, and frozen) must be delivered together according to order.
  • The number of SKUs handled is large, so an efficient picking system is required.
  • The average number of items per order is around 16, so a labor-saving inspection system is needed.
  • To deliver to individual homes efficiently, it is necessary to retrieve order containers in the reverse order of the delivery route.
  • Shuttle Rack M is used in two processes. The first system stores product inventory. The second system buffers the assorted orders ready for shipment and retrieves them in the reverse order of the delivery route.

  • Goods-to-person picking stations is used for efficient picking of medium to low-frequency items.

  • Operators efficiently pick high-frequency items from flow racks with eye-navi, a picking system that utilizes RFID.

  • Jungle Cart is a picking cart equipped with multiple windows and put-to-light indicators. An operator picks frozen food from inventory shelves and places them in windows according to put-to-light instructions.

  • Inspection by weight: The weight is measured on the conveyor and checked for conformity with the scheduled value to inspect a large number of items together.

  • Slide shoe sorter diverts the order containers ready for shipment by delivery car.

4. Many-SKU, Large-Order-Volume, Multiple-Category E-Commerce

Large general e-commerce companies handle a wide range of products, including food, daily necessities, stationery, clothing, and business tools. The basic concept is the same as (2) and (3) above, but the ratio of low-frequency products tends to be higher than in the two aforementioned businesses. In order to handle a larger variety and volume of goods, we propose a system that combines a variety of picking and automatic packing equipment. Please contact us for details.

Case Study

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us(English)

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us(English)

BY TELEPHONE