LinkedInLebensmittel und Pharmazie

Logistische Automatisierung in Fabriken

Die Fertigungsindustrie war ein früher Anwender der Optimierung durch Automatisierung. Innerhalb der Industrie müssen Lebensmittel- und Pharmahersteller im Vergleich zu anderen Produktherstellern viel strengere Regeln und Vorschriften wie HACCP, GMP oder GDP einhalten. Obwohl die Regeln ihre Unterschiede aufweisen, müssen die folgenden Punkte beachtet werden, wenn die Implementierung automatisierter Materialflusssysteme in Betracht gezogen wird.

  • Minimierung der Emission, Ausbreitung und Ansammlung von Staub.
  • Einfache Reinigung und Wartung.
  • Vermeidung von Kreuzkontaminationen.
  • Vermeidung menschlicher Fehler.

Bei Daifuku berücksichtigen unsere Materialhandhabungssysteme die oben genannten Punkte und bieten unseren Kunden optimierte, arbeitssparende Prozesse, wie z und Lagerung.

Logistische Automatisierung in Fabriken

Automatisierung der Ankunft und Lagerung von Roh- und Verpackungsmaterial

Vom Lieferanten eingetroffene Roh- und Verpackungsmaterialien werden geprüft und anschließend in einem RegalbeRBGdiengerät gelagert. Anschließend wird jede Produktcharge geprüft. Bis ein Los freigegeben wird, wird es daran gehindert, in den Herstellungsprozess zu gelangen. Findet der Fertigungsprozess über mehrere Stockwerke statt, fungiert das RegalbeRBGdiengerät auch als Aufzug.

(1) Roh- und Verpackungsmaterialien werden bei Eingang kontrolliert und anschließend gelagert. (2) Rohstoffe werden bemustert und dürfen nicht in die Produktion gebracht werden, bis sie einen Pass erhalten. (3) Materialien werden basierend auf den Anforderungen der Produktionslinie schnell geliefert.

Wenn eine besonders saubere Umgebung erforderlich ist (z. B. bei Pharmazeutika), trennen Depalettierroboter jede Kiste und schicken sie einzeln durch eine Luftdusche. Anschließend palettiert ein Palettierroboter die Kisten auf neue Paletten für die Einlagerung in das RegalbeRBGdiengerät um.

(1) Kisten mit erhaltenen Roh- und Verpackungsmaterialien werden von der Palette entfernt. (2) Die Kisten werden durch eine Luftdusche bewegt, die jeglichen Schmutz oder Staub entfernt. (3) Kisten werden auf neue Paletten RegalbeRBGdiengerät und an das AKL geschickt. Der saubere Bereich wird auf Überdruck gehalten.

Systembeispiele

  • Robotischer Palettierer und Entpalletierer.

  • Ein RegalbeRBGdiengerät, das eine saubere Umgebung aufrechterhält und nur Innenpaletten verwendet.

  • Ein AGV transportiert die Roh- und Verpackungsmaterialien vom RegalbeRBGdiengerät zur Produktionslinie.

Work-in-Progress-Lagerung und automatischer Nachschub

Nicht nur für Lebensmittel und Pharmazeutika, sondern für die Herstellung im Allgemeinen kann es notwendig werden, Artikel während der Produktion vorübergehend zu lagern, aufgrund von Betriebszeiten der Fabrik, der unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschiedener Produktionsprozesse oder weil das Produkt vor dem nächsten Prozess ruhen muss. Für diese Art von Fällen wird es durch die Implementierung eines RegalbeRBGdiengerät möglich, Artikel vorübergehend zu lagern und die Produktionslinie JIT zu versorgen. Im Vergleich zur horizontalen Lagerung trägt die Verwendung von First-in/First-out (FIFO)-Lagerung zur Versorgung der Produktionslinie dazu bei, die Verwendung von Artikeln zu verhindern, die die Inspektion nicht bestehen.

(1) Unfertige Produktbehälter oder Paletten lagern. (2) Produkte verlassen das Lager erst, wenn sie eine Prüfung bestanden haben. (3) Basierend auf den Anforderungen der Produktionslinie werden Waren unter Verwendung von FIFO versandt.

Darüber hinaus ist es für bestimmte Produkte erforderlich, sie bei kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit ruhen zu lassen. Zum Beispiel Joghurt fermentieren oder Schokolade reifen lassen. Durch den Einsatz eines RegalbeRBGdiengerät für diese Prozesse wird es möglich, einzelne Behälter oder Paletten automatisch für vorbestimmte Zeiträume bei einer bestimmten Temperatur ruhen zu lassen. Da Personal oder Gabelstapler den Bereich nicht betreten und verlassen müssen, ist es viel einfacher, die erforderliche Lagerumgebung aufrechtzuerhalten. Neben der Lebensmittelverarbeitung kann dieses System in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt werden, z. B. zur Frischhaltung von Produkten, zur Konservierung von Meeresfrüchten oder zur Herstellung von wiederverwendbaren Batterien.

(1) Behälter mit Joghurt oder Schokoladenpackungen werden auf eine Palette geladen und gelagert. (2) Eingelagerte Artikel werden bei kontrollierter Temperatur und Feuchtigkeit fermentiert oder gereift. (3) Nach Ablauf des festgelegten Zeitraums werden Artikel automatisch aus dem Speicher entfernt.

Automatisierung der Produktversandvorbereitung

Fertige und verpackte Produkte werden auf eine leere Palette geladen, die dann eingeschweißt und gelagert wird. Wenn eine Bestellung eintrifft, wird die Palette entfernt und die Produkte in LKWs verladen. Wenn diese Prozesse manuell durchgeführt werden, erfordern sie eine große Menge an Arbeitskraft.

Mit einer Kombination aus Liefermaschinen für leere Paletten, Palettierrobotern, automatischen Etikettierern, AS/RSs, AGVs und anderen Materialhandhabungssystemen bietet Daifuku eine umfassende Automatisierungslösung für die Vorbereitung von Produkten für die Lieferung. Auch in dieser Phase können Produkte für den Versand gesperrt werden, bis sie eine Prüfung bestehen.

  • 1. Die Palettenausgabemaschine gibt leere Paletten einzeln auf ein Förderband aus.

  • 2. Der Palettierroboter stapelt Produkte auf die leeren Paletten.

  • 3. Die Paletten-Stretchwickelmaschine umwickelt die Paletten.

  • 4. Verpackte Paletten werden in einem RegalbeRBGdiengerät gelagert.

  • 5. STVs bringen die Paletten zu den Lkw-Fahrspuren. Für Fälle, in denen ein LKW mehrere Lieferungen durchführt, kann das System so eingestellt werden, dass Produkte in umgekehrter Lieferreihenfolge versendet werden.

Lösungen, die zur Produktionsumgebung passen

An Produktionsstätten von Lebensmitteln und Pharmazeutika ist es üblich, bestimmte Lagerbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Sauberkeit einzuhalten. Daifuku-Systeme können verschiedene Umgebungsvariablen wie hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperatur, niedrige Temperatur, Sauberkeit gemäß ISO-Klasse 6-8 (alte US-Bundesnorm Klasse 1.000-100.000) unterstützen.

Aufrechterhaltung einer sauberen Produktionsumgebung

Daifuku-Systeme können verschiedene Maßnahmen bereitstellen, um dem erforderlichen Reinheitsgrad gerecht zu werden.

  • Staubemissionskontrolle: Rostfreie Materialien werden für Regale verwendet, die wiederholt mit Kisten, Behältern und anderen Gegenständen in Kontakt kommen.

  • Staubemissionskontrolle: Die Staubemission von Trolleys wird durch die drahtlose Stromversorgung verhindert.

  • Verhinderung von Staubausbreitung: Über der Kranlaufschiene, der elektrischen Versorgungsschiene und der Laufführungsschiene sind Abdeckungen installiert.

  • Verhinderung von Staubansammlungen: Die Regale haben einen geschlossenen Traversenquerschnitt, der Staubansammlungen verhindert und die Reinigung erleichtert.

  • Reinigung: Waschbare Gestelle und Förderer mit rostfreien Materialien, Imprägnierung und ölfreien Ketten.

  • Kreuzkontaminationsverhinderung: Schaffung von Unterdruck- und Überdruckbereichen oder Verwendung von Förderbändern, um Behälter beim Ein- und Auslagern durch einen Durchgangskasten zu befördern.

Andere Speziallösungen

  • Kühllagerlösungen: Regalbediengeräte, Förderbänder und AGVs, die bei bis zu -30 °C betrieben werden können.

  • 食

    Heißlagerlösungen: Automatisierte Joghurtfermentation mit Kränen und Förderbändern, die bei 40–45 °C betrieben werden.

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

Food and Pharmaceutical

Logistical Automation Inside Factories

The manufacturing industry was an early adopter of optimization through automation. Within the industry, food and pharmaceutical manufacturers have to abide by much stricter rules and regulations, such as the HACCP, GMP, or GDP, compared to what other product manufacturers must follow. While the rules have their differences, the below must be heeded when considering implementing automated material handling systems.

  • Minimization of the emission, dispersal, and build-up of dust.
  • Ease of cleaning and maintenance.
  • Prevention of cross-contamination.
  • Prevention of human error.

At Daifuku, our material handling systems take the above points into account and provide our customers with optimized, labor-saving processes, such as raw material storage, work-in-progress storage, and finished product storage, as well as the transportation between production and storage.

Logistical automation inside factories

Automation of Raw and Packaging Material Arrival and Storage

Raw and packaging materials that have arrived from suppliers are inspected and then stored in an AS/RS. Afterward, each product lot is inspected. Until a lot is given a pass, it is prevented from moving to the manufacturing process. In cases where the manufacturing process takes place across multiple floors, the AS/RS also acts as an elevator.

(1) Raw and packaging materials are inspected upon arrival and then stored. (2) Raw materials are sampled and are prevented from being moved to production until they receive a pass. (3) Materials are quickly supplied based on the needs of the production line.

If a particularly clean environment is necessary (such as for pharmaceuticals), depalletizing robots will separate each case and individually send them through an air shower. Afterword, a palletizing robot will re-palletize the cases on new pallets for storage in the AS/RS.

(1) Cases of received raw and packaging materials are removed from the pallet. (2) The cases are moved through an air shower removing any dirt or dust. (3) Cases are re-palletized on new pallets and sent to the AS/RS. The clean area is kept at positive pressure.

System Examples

  • Robotic palletizer and depalletizer.

  • An AS/RS maintaining a clean environment using inside only pallets.

  • An AGV moves the raw and packaging materials from the AS/RS to the production line.

Work-in-Progress Storage and Automatic Resupply

Not only for food and pharmaceuticals, but for manufacturing in general, it can become necessary to temporarily store items mid-production due to factory uptime, the varying speeds of different production processes, or because the product requires rest before the next process. For these kinds of cases, by implementing an AS/RS, it becomes possible to temporarily store items and to JIT supply the production line. Compared to horizontal storage, using first-in/first-out (FIFO) storage to supply the production line helps prevent the use of items that fail inspection.

(1) Store work-in-progress product containers or pallets. (2) Products do not leave storage until they pass an inspection. (3) Based on the needs of the production line, goods are sent out using FIFO.

In addition, for certain products it is necessary to let them rest at controlled temperatures and humidity. For example, fermenting yogurt or aging chocolate. By using an AS/RS for these processes, it becomes possible to automatically have individual containers or pallets rest at a certain temperature for predetermined amounts of time. Due to it being unnecessary for personnel or forklifts to enter and exit the area, it is much easier to maintain the necessary storage environment. In addition to food processing, this system can be used in a wide variety of fields such as to maintain freshness of produce, preserve seafood, or in the production of reusable batteries.

(1) Containers of yogurt or packages of chocolate are loaded on a pallet and stored. (2) Stored items are fermented or aged at a controlled temperature and humidity. (3) After the set amount of time has passed, items are automatically removed from storage.

Automation of Product Shipping Preparation

Products that are finished and boxed are loaded onto an empty pallet which is then shrink-wrapped and stored. When an order arrives, the pallet is removed and products are loaded into trucks. If done manually, these processes demand a large amount of manpower.

With a combination of empty pallet delivering machines, robotic palletizers, automatic labelers, AS/RSs, AGVs, and other material handling systems, Daifuku provides a comprehensive automation solution for preparing products for delivery. At this stage as well, products can be blocked from shipping until they pass an inspection.

  • 1. The pallet dispensing machine dispenses empty pallets one at a time onto a conveyer.

  • 2. The palletizing robot stacks products onto the empty pallets.

  • 3. The pallet stretch wrapping machine wraps the pallets.

  • 4. Wrapped pallets are stored in an AS/RS.

  • 5. STVs bring the pallets to the truck lanes. For cases where one truck will make multiple deliveries, the system can be set to send products in reverse delivery order.

Solutions That Suit the Production Environment

At the production sites of food and pharmaceuticals, it is common to need to maintain certain storage conditions such as temperature, humidity, or cleanliness. Daifuku systems can support various environmental variables such as high humidity, high temperature, low temperature, cleanliness in line with ISO class 6-8 (Old federal U.S. standard class 1,000-100,000).

Maintaining a Clean Production Environment

Daifuku systems can provide various measures to match the level of cleanliness required.

  • Dust emission control: Stainless materials are used for racks that repeatedly come into contact with cases, totes, and other items.

  • Dust emission control: Dust emission from trollies is prevented by supplying electricity wirelessly.

  • Dust dispersion prevention: Covers are installed over the crane traveling rail, electric supply rail, and travelling guide rail.

  • Dust pile-up prevention: Racks have a closed section truss that prevents dust pile-up and makes cleaning easier.

  • Cleaning: Washable racks and conveyers with stainless materials, waterproofing, and oilless chains.

  • Cross-contamination prevention: Creating negative pressure and positive pressure areas or by using conveyers to send containers through a pass box when they move in and out of storage.

Other Specialty Solutions

  • Cold storage solutions: Stacker cranes, conveyers, and AGVs that can operate at up to -30°C.

  • 食

    Hot storage solutions: Automated yogurt fermentation with cranes and conveyers that operate at 40-45°C.

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us(English)

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us(English)

BY TELEPHONE