LinkedInRegalbeRBGdiengerät Anwendungen und Vorteile

AS/RS (Automated Storage and Retrieval Systems) sind computergesteuerte Warenlager oder automatisierte Lager, in denen automatisierte Kräne oder Shuttle-Fahrzeuge mit Rohstoffen beladene Paletten, Behälter mit Teilen, Kartons mit Produkten usw. automatisch transportieren, lagern und sortieren verschiedene andere Fracht auf Regale und Gestelle. Neben der effektiven Nutzung des vertikalen Raums fördern Regalbediengeräte Einsparungen bei Arbeit und Arbeitskräften und verbessern die Genauigkeit der Bestandskontrolle. Sie werden in einer Vielzahl von Prozessen eingesetzt, von der Lagerung unfertiger Erzeugnisse und Fertigwaren in der Fertigungsindustrie bis hin zur Bestandslagerung und -sortierung in der Vertriebsindustrie. AS/RSs in Kombination mit Robotern für die hochgradige Automatisierung sind heute die typischen Geräte, die die digitale Transformation in der Logistikbranche vorantreiben.

1. Vorteile eines RegalbeRBGdiengerät

Unabhängig davon, ob Sie in der Fertigung, im Einzelhandel, im E-Commerce oder in 3PL tätig sind, AS/RSs können Ihrem Betrieb eine Reihe von Vorteilen bieten.

  • Effektive Nutzung ungenutzter vertikaler Flächen
  • Erhöhte Lagerdichte des Inventars
  • Erhöhter Durchsatz
  • Erhöhte Kommissioniergenauigkeit
  • Verbesserte Ergonomie, Sicherheit und Arbeitsumgebung
  • Verbesserte Produktsicherheit
  • Reduzierte Arbeitskosten
  • Weniger Arbeitsbeschränkungen im Zusammenhang mit Arbeitskräftemangel

2. RegalbeRBGdiengerät Anwendungen

Es gibt verschiedene RegalbeRBGdiengerät Anwendungen sowohl in der Fertigungs- als auch in der Vertriebsindustrie.

Herstellung

  • Lagerung von Rohstoffen
  • Teilelagerung und Versorgung von Montagelinien
  • Work-in-Progress-Puffer
  • Management von Alterungsprozessen
  • Lagerung des fertigen Produkts
  • Verbesserte Produktsicherheit
  • Lagerung von Produktionswerkzeugen wie Matrizen und Formen
  • Lagerung von Ersatzteilen und Auftragsvorbereitung

Verteilung

  • Ein temporärer Puffer von erhaltenen Produkten von Lieferanten
  • Automatische Bestandsversorgung der Kommissionierlinien
  • Sequenzierung oder Gruppierung von Versandpositionen

3. Arten von Trägergeräten in einem RegalbeRBGdiengerät

Automatische Lager bestehen aus Regalen zum Lagern von Waren, Förderern, die mit Gabelstaplern und Peripheriegeräten verbunden sind, und Geräten, die Waren zwischen den Förderern und Regalfächern transportieren. Fördervorrichtungen können grob in zwei Typen eingeteilt werden.

Die gebräuchlichste Art ist das Regalbediengerät. Das Regalbediengerät mit einer Höhe von 5 bis 40 Metern fährt auf einer am Boden befestigten Unterschiene und einer Oberschiene, die oben am Regal befestigt ist, hin und her und hebt und senkt gleichzeitig den die Last tragenden Wagenabschnitt. Bei der Ankunft an der gewünschten Regalbucht wird eine Gabel auf dem Schlitten in die Bucht eingeführt, um den Artikel aufzunehmen oder zu entladen.

Es gibt zwei Arten von automatisierten Lagern: automatisierte Lager für Einheitsladungen für schwere Lasten wie Rohmaterialien und Formen, die auf Paletten geladen werden, und automatische Lager für Miniladungen für leichte Lasten wie Kunststoffbehälter, Wellpappenschachteln und Tabletts.

Der zweithäufigste Typ, der in den letzten Jahren weltweit an Zahl zugenommen hat, ist das Shuttle-Fahrzeug. Shuttle-basierte Systeme gibt es in zahlreichen Variationen, wie z. B. solche, die aus einem Förderband, einem Heber und einem Shuttle-Fahrzeug bestehen; solche, bei denen sich der Wagen im Regal in alle Richtungen bewegt (3-dimensionale Bewegung); und solche, bei denen der Wagen auf einem Strukturgitter in alle Richtungen fährt. Shuttle-Systeme für die Palettenlagerung werden typischerweise für die hochdichte Lagerung von Produkten in großen Mengen wie Getränken verwendet, während solche für die Kistenlagerung häufig für die Sortierung vor dem Versand in der Distributionsindustrie verwendet werden.

4. Automatisierte Lagerregalstrukturen

Es gibt zwei Arten von Regalstrukturen, die bei automatisierten Lagern für Paletten verwendet werden: (1) freistehende Regal-AS/RS und (2) regalgestützte Gebäude-AS/RS, auch bekannt als automatisierte Clad-Rack-AS/RS.

  • Freistehendes Regal RegalbeRBGdiengerät: Das Regal wird getrennt vom Dach und den Wänden des Gebäudes installiert – es ist eine freistehende Struktur. Dies ist der gebräuchlichste Typ, da er sowohl in bestehenden als auch in neuen Gebäuden installiert werden kann.
  • Gestellgestütztes Gebäude RegalbeRBGdiengerät: In diesem Fall fungiert das Gestell als strukturelle Stütze für die Wände und das Dach des Gebäudes. Regalgestützte Regalbediengeräte werden typischerweise in großen Lagern mit Zehntausenden von Paletten eingesetzt. Da es als Gebäude den Bauvorschriften unterliegt, erfordert der Planungsprozess die Beteiligung von Architekten, die sowohl das automatisierte Lager als auch die Bauvorschriften des Landes verstehen, in dem das Lager installiert werden soll.

Automatische Lager für Kleinteile werden selten als regalunterstützte Regalbediengeräte ausgeführt, da die Regalstärke normalerweise nicht als Gebäuderahmen geeignet ist. Daher sind freistehende Regale die Regel. Zwei Arten sind weit verbreitet: offenes Gesicht und Regale. Der eingesetzte Typ wird entsprechend dem Lagergut und dem benötigten Kran- oder Shuttle-Fahrzeugtyp ausgewählt.

Fachbodenregal für Kleinlast-Regalbediengeräte

Open-Face-Rack für Kleinlast-AS/RSs

5. RegalbeRBGdiengerät Umgebungen

Seit 1973 Japans erstes unit load AS/RS in Betrieb genommen wurde, wurden in zahlreichen Tiefkühl- und Kühlhäusern automatisierte Lager installiert. Traditionell waren automatisierte Palettenlager die Hauptart von automatisierten Lagern. In den letzten Jahren ist die Zahl der Kühllager-AKLs/RSs jedoch gestiegen, als Reaktion auf den wachsenden Bedarf an einer Verteilung mit hohem Mix und geringem Volumen und einem gestiegenen Bewusstsein für die Notwendigkeit, Arbeitsumgebungen zu verbessern.

Der zweithäufigste Typ, der in den letzten Jahren weltweit an Zahl zugenommen hat, ist das Shuttle-Fahrzeug. Shuttle-basierte Systeme gibt es in zahlreichen Variationen, wie z. B. solche, die aus einem Förderband, einem Heber und einem Shuttle-Fahrzeug bestehen; solche, bei denen sich der Wagen im Regal in alle Richtungen bewegt (dreidimensionale Bewegung); und solche, bei denen der Wagen auf einem Strukturgitter in alle Richtungen fährt. Shuttle-Systeme für die Palettenlagerung werden typischerweise für die hochdichte Lagerung von Produkten in großen Mengen wie Getränken verwendet, während solche für die Kistenlagerung häufig für die Sortierung vor dem Versand in der Distributionsindustrie verwendet werden.

6. Unit Load AS/RS Konfigurationen

Automatische Palettenlager sind in einer Vielzahl von Systemkonfigurationen erhältlich, je nach Lagerkapazität, Lagereffizienz und Losgröße.

  • Einfach tief: Dies ist die häufigste Konfiguration, bei der ein Regalbediengerät auf insgesamt zwei Regalreihen zugreift, eine auf jeder Seite.
  • Doppelt tief: Ein Regalbediengerät greift auf jeder Seite auf zwei Regalreihen zu, also insgesamt vier Reihen. Da diese Konfiguration eine höhere Lagereffizienz als die einfachtief Konfiguration aufweist, wird sie in Systemen mit großen Chargen und dort eingesetzt, wo Lagereffizienz wichtig ist, wie z. B. Kühlhäuser und Fertigwarenlager von Herstellern.
  • Doppelkräne: Zwei Kräne sind in einem Gang installiert und bieten etwa die 1,5-fache Ein- und Auslagerungskapazität im Vergleich zu einfachtief. Dieses System wird eingesetzt, wenn eine hohe Kapazität erforderlich ist, wie z. B. automatisches Auffüllen des Kommissionierregalbestands, oder wenn die Ladung lang oder schwer ist und die Krangeschwindigkeit nicht erhöht werden kann.

Einfach tief

Doppelt tief

Doppelkran

7. Mini Load AS/RS-Konfigurationen

Automatische Kleinladungslager sind auch in einer Reihe von Konfigurationen erhältlich, mit Transfervorrichtungen, die entsprechend der Form und Größe der Ladung ausgewählt werden, z. B. solche, die Kunststoffbehälter wie Eurobehälter aufnehmen, solche, die Papier- und Folienrollen direkt greifen, und solche die Wellpappkartons in verschiedenen Größen greifen. Es gibt auch Typen, die zwei Transfervorrichtungen auf dem Wagen montieren, um den Durchsatz zu erhöhen und gleichzeitig zwei Artikel zu laden und zu entladen. Es sind auch doppelt tiefe Typen erhältlich, die die Lagereffizienz erhöhen.

Auszieher

Seitenklammer-Auszieher

Doppelter Auszieher

Rollenklammer-Auszieher

8. Erdbeben-Gegenmaßnahmen

AS/RSs können große Systeme sein, manchmal bis zu 40 Meter hoch, was einige Leute dazu veranlasst, sich zu fragen, ob diese Systeme Erdbeben standhalten können. In Japan, wo Erdbeben an der Tagesordnung sind, gab es selbst bei schweren Erdbeben fast keine Berichte über Schäden an automatisierten Lagerstrukturen, die in Übereinstimmung mit Gesetzen und Vorschriften entworfen und gebaut wurden. Andererseits stehen verschiedene Gegenmaßnahmen zur Verfügung, um die Probleme anzugehen, die die Wiederinbetriebnahme von Lagern nach dem Abklingen des Erdbebens verhindern. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zu RegalbeRBGdiengerät-Erdbeben-Gegenmaßnahmen.

9. Terminologie der Materialhandhabung

Wie viele andere Branchen hat auch die Fördertechnikindustrie ihre eigenen Terminologien.

Europa
Die European Materials Handling Federation (Fédération Européenne de la Manutention, FEM), ein gemeinnütziger Handelsverband bestehend aus der EU, der Schweiz und der Türkei, erstellt die technischen Empfehlungen für die Verwendung und Wartung der verschiedenen Kategorien von Flurförderzeugen. Das Dokument FEM 9.101 bietet einen allgemeinen Überblick und Terminologien zu Regalbediengeräten (RBG) und verwandten Themen.

UNS
Das MHI-Glossar enthält über 600 Definitionen, Akronyme und Begriffe zu Materialhandhabung und Lieferkette. MHI ist der US-Fachverband für die Materialtransport-, Logistik- und Lieferkettenindustrie und organisiert die Messen ProMat und Modex.

Japan
Der japanische Industriestandard JIS B8941 definiert die Terminologie für automatisierte Lagersysteme, und ein Großteil dieser Terminologie wird in den Glossaren der Hersteller von Flurförderzeugen verwendet.

10. Nutzungsdauer eines RegalbeRBGdiengerät

Japan
Materialhandhabungssysteme wie automatisierte Lager, mobile Regale und Sortierer gelten nach dem japanischen Rechnungslegungssystem als abschreibungsfähige Vermögenswerte, und die Richtlinien der nationalen Steuerbehörde für die Nutzungsdauer abschreibungsfähiger Vermögenswerte betragen etwa 8 bis 12 Jahre. Die Nutzungsdauer entspricht jedoch nicht der Lebensdauer des Geräts. Bei regelmäßigen Inspektionen, Wartungen und Nachrüstungen können die Geräte 20 bis 30 Jahre genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Retrofit-Lösungen.

11. Wartung und Instandhaltung von RegalbeRBGdiengerät

Ein RegalbeRBGdiengerät bringt erhebliche Vorteile. Aber wie bei jedem Arbeitsgerät sind Inspektionen und Wartung der Schlüssel, um sicherzustellen, dass das System während seiner gesamten Betriebsdauer konstant mit maximaler Effizienz arbeitet. Der Verschleiß von Verbrauchsmaterialien oder Fehlfunktionen von Warenwirtschaftsrechnern können zu Verzögerungen im Versand führen. Aus diesem Grund bieten Hersteller automatisierter Lager ein Wartungsmenü an, das regelmäßige Inspektionen und Computersystemwartungen umfasst.

In der Flurförderzeugbranche werden ständig neue Technologien entwickelt, daher ist das, was wir hier beschrieben haben, nicht alles, was es gibt. Wenn Sie mehr über automatisierte Lagerhaltung erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

LinkedInAS/RS Applications and Benefits

AS/RSs (automated storage and retrieval systems) are computer-controlled warehouses, or automated warehouses, in which automated cranes or shuttle vehicles automatically transport, store, and sort pallets loaded with raw materials, containers with parts, cardboard cases of products, and various other cargo onto shelves and racks. In addition to making effective use of vertical space, AS/RSs promote labor and workforce savings and improve inventory control accuracy. They are used in a variety of processes, from work-in-progress and finished goods storage in the manufacturing industry to inventory storage and sortation in the distribution industry. AS/RSs combined with robots for high-level automation are now the typical equipment driving digital transformation in the logistics sector.

1. Benefits of an AS/RS

Whether you are in manufacturing, retail, e-commerce, or 3PL, AS/RSs can deliver a range of benefits to your operations.

  • Effective use of unused vertical space
  • Increased inventory storage density
  • Increased throughput
  • Increased order picking accuracy
  • Improved ergonomics, safety, and working environment
  • Improved product security
  • Reduced labor costs
  • Fewer labor constraints linked with labor shortages

2. AS/RS Applications

There are various AS/RS applications in both the manufacturing and distribution industries.

Manufacturing

  • Raw material storage
  • Parts storage and supply to assembly lines
  • Work-in-progress buffer
  • Aging-process management
  • Finished product storage
  • Improved product security
  • Production tool storage such as dies and molds
  • Service parts storage and order preparation

Distribution

  • A temporary buffer of received products from suppliers
  • Automatic inventory supply to order picking lines
  • Sequencing or grouping of shipping items

3. Types of Carrier Device in an AS/RS

Automated warehouses are composed of racks for storing goods, conveyors that interface with forklifts and peripheral equipment, and devices that transport goods between the conveyors and rack bays. Conveying devices can be broadly classified into two types.

The most common type is called the stacker crane. The stacker crane, anywhere from 5 to 40 meters high, runs back and forth on a lower rail fixed to the floor and an upper rail attached to the top of the rack, while simultaneously lifting and lowering the carriage section that carries the load. Upon arrival at the desired rack bay, a fork on the carriage is inserted into the bay to scoop up or unload the item.

There are two types of automated warehouses: unit load automated warehouses for heavy loads such as raw materials and molds loaded onto pallets, and mini load automated warehouses for light loads such as plastic containers, corrugated boxes, and trays.

The second most common type, and growing in number globally in recent years, is the shuttle vehicle. Shuttle-based systems come in numerous variations, such as those consisting of a conveyor, lifter, and shuttle vehicle; those in which the cart travels in all directions (3-dimensional movement) inside the rack; and those in which the cart travels in all directions on top of a structural grid. Shuttle systems for pallet storage are typically used for high-density storage of large-lot products such as beverages, while those for case storage are often used for pre-shipment sorting in the distribution industry.

4. Automated Warehouse Rack Structures

There are two types of racking structures used with automated warehouses for pallets: (1) free standing rack AS/RSs and (2) rack-supported building AS/RSs, also known as automated clad-rack AS/RSs.

  • Free-standing rack AS/RS: The rack is installed separately from the roof and walls of the building – it is a free-standing structure. This is the most common type as it can be installed in either existing or new buildings.
  • Rack-supported building AS/RS: In this instance the rack functions as the structural support for the building’s walls and roof. Rack-supported building AS/RSs are typically used in large-scale warehouses holding tens of thousands of pallets. As it is subject to building regulations as a building, the planning process requires the participation of architects who understand both the automated warehouse and the building regulations of the country where the warehouse will be installed.

Mini load automated warehouses are rarely done as rack-supported building AS/RSs because the racking strength is typically not suitable as a building frame. As a result, free-standing racks are the norm. Two types are widely used: open face and shelving. The applied type is selected according to the stored items and the type of crane or shuttle vehicle required.

Shelving rack for mini load AS/RSs

Open-face rack for mini load AS/RSs

5. AS/RS Environments

Since Japan's first cold storage unit load AS/RS went into operation in 1973, automated warehouses have been installed in numerous frozen and refrigerated warehouses. Traditionally, automated pallet warehouses have been the main type of automated warehouses. However, in recent years, the number of cold storage mini load AS/RSs has been increasing in response to the growing need for high-mix, low-volume distribution and heightened awareness of the need to improve working environments.

The second most common type, and growing in number globally in recent years, is the shuttle vehicle. Shuttle-based systems come in numerous variations, such as those consisting of a conveyor, lifter, and shuttle vehicle; those in which the cart travels in all directions (three-dimensional movement) inside the rack; and those in which the cart travels in all directions on top of a structural grid. Shuttle systems for pallet storage are typically used for high-density storage of large-lot products such as beverages, while those for case storage are often used for pre-shipment sorting in the distribution industry.

6. Unit Load AS/RS Configurations

Automated pallet warehouses are available in a variety of system configurations, depending on the warehousing capacity, storage efficiency, and lot size.

  • Single deep: This is the most common configuration in which one stacker crane accesses a total of two rows of racks, one on each side.
  • Double deep: One stacker crane accesses two rows of shelves on each side, for a total of four rows. Since this configuration has higher storage efficiency than the single deep configuration, it is used in systems with large lots and where storage efficiency is important, such as refrigerated warehouses and manufacturers' finished goods warehouses.
  • Dual cranes: Two cranes are installed in one aisle, providing approximately 1.5 times the storage and retrieval capacity compared to single deep. This system is employed when high capacity is required, such as automatic replenishment of picking rack inventory, or when cargo is long or heavy and crane speed cannot be increased.

Single deep

Double deep

Dual crane

7. Mini Load AS/RS Configurations

Mini load automated warehouses are also available in a range of configurations, with transfer devices selected according to the shape and size of cargo, such as those that scoop up plastic containers like Euro containers, those that directly grab rolls of paper and film, and those that grab corrugated boxes of various sizes. There are also types that mount two transfer devices on the carriage to increase throughput and simultaneously load and unload two items. Double-deep types that increase storage efficiency are also available.

Fork extractor

Side clamp extractor

Double deep extractor

Roll clamp extractor

8. Earthquake Countermeasures

AS/RSs can be tall systems, sometimes as tall as 40 meters, making some people ask whether these systems can withstand earthquakes. In Japan, where earthquakes are common, even during major earthquakes there have been almost no reports of damage to automated warehouse structures designed and constructed in compliance with laws and regulations. On the other hand, there are various countermeasures available to address the problems that prevent the re-operation of warehouses after the earthquake subsides. For more information, please visit our AS/RS Earthquake Countermeasures page.

9. Material Handling Terminology

Like many other industries, the material handling industry too has its own terminologies.

Europe
European Materials Handling Federation (Fédération Européenne de la Manutention, FEM), a non-profit trade association consisting of EU, Switzerland and Turkey, is producing the technical recommendations on the use and maintenance of the various categories of material handling equipment. FEM 9.101 document provides a general overview and terminologies of the storage and retrieval machine (SRM) and related topics.

U.S.
The MHI Glossaryprovides over 600 material handling and supply chain definitions, acronyms, and terms. MHI is the U.S. trade association for the material handling, logistics and supply chain industry and organizes the ProMat and Modex shows.

Japan
The Japanese industrial standard JIS B8941 defines terminology for automated warehouse systems and much of that terminology is used in material handling manufacturer glossaries.

10. Useful Life of an AS/RS

Japan
Material handling systems such as automated warehouses, mobile racks, and sorters are considered depreciable assets under the Japanese accounting system, and the National Tax Agency's guidelines for the useful life of depreciable assets are approximately 8 to 12 years. However, useful life does not equal the life of the equipment. With regular inspections, maintenance, and retrofits, the equipment can be used for 20 to 30 years. For more information, please visit out Retrofit Solutions page.

11. AS/RS upkeep and maintenance

An AS/RS brings significant benefits. But like any working equipment, inspections and maintenance are key to ensuring that the system consistently works at maximum efficiency throughout its operational life. The wearing-down of consumable parts or malfunctions in inventory control computers can lead to delays in shipping operations. For this reason, automated warehouse manufacturers offer a maintenance menu that includes periodic inspections and computer system maintenance.

New technologies are always being developed in the material handling industry, so what we have described here is not all there is. If you are interested in learning more about automated warehousing, please contact us.

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us(English)

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us(English)

BY TELEPHONE