LinkedInDaifukus Nachhaltigkeit – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

  • 4. Oktober 2022
  • JAPAN

Eiji Kawada aus Daifukus Abteilung für Nachhaltigkeit stellt Daifukus Geschichte, Initiativen und weitere Schwerpunkte in diesem Bereich vor.

Interviewer: Daifuku hat eine lange Geschichte, aber was können Sie uns über die Historie der Nachhaltigkeit bei Daifuku berichten?

Kawada: Seit mehr als 80 Jahren übernimmt Daifuku gesellschaftliche Verantwortung und legt großen Wert auf globalen Umweltschutz sowie die Schaffung lohnender Arbeitsplätze. Zum Beispiel unser Erwerb der ISO14001-Zertifizierung für unsere Standorte Shiga und Komaki im Jahr 1999; die Einrichtung des Environmental Management Enhancement Committee im Jahr 2010, die Formulierung der Daifuku Environmental Vision 2020 im Jahr 2011 und die Einführung des Daifuku Eco Products Certification Systems im Jahr 2012.

Zusätzlich wurde das Environmental Management Enhancement Committee im Jahr 2020 in Sustainability Committee (Nachhaltigkeits-Komitee) umbenannt. In 2021 formulierte Daifuku den Nachhaltigkeitsaktionsplan Environmental Vision 2050, die Nachfolgeinitiative 2020 und weiter die Menschenrechtsrichtlinie der Daifuku-Gruppe. Einzelheiten dazu finden Sie im Nachhaltigkeitsbereich der Daifuku-Website.

Vorausschauender Ansatz

Interviewer:Daifuku ist und war eindeutig an vielen Initiativen beteiligt. Was hat dazu beigetragen, die Entwicklung dieser Bemühungen dahin voranzutreiben, wo sie jetzt sind?

Kawada: Anfangs konzentrierten wir uns vorrangig auf die Umwelt. Mittlerweile gewannen die Bereiche soziale Unternehmensverantwortung (CSR), in jüngerer Zeit ESG (deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainability Development Goals, SDGs) an Bedeutung. Unsere Bemühungen erweiterten sich auf eine Reihe von Bereichen, darunter Klimawandel, Menschenrechte, Vielfalt und Compliance. Nachhaltigkeit betrachten wir als wichtigen Aspekt für die Zukunft.

Value Transformation 2023 und Aktionsplan Nachhaltigkeit

Interviewer: In Bezug auf ESG und die SDGs, was ist unsere Strategie als Reaktion darauf? Womit beschäftigen wir uns derzeit?

Kawada: Wir haben unseren Zweijahres-Businessplan Value Transformation 2023 und unseren Sustainability Action Plan als die beiden Säulen unserer Managementstrategie positioniert. Wir werden durch deren Umsetzung zur Erreichung der SDGs beitragen. Der Nachhaltigkeitsaktionsplan besteht aus fünf Themen und 18 Hauptmerkmalen: "Beitrag zu einer intelligenten Gesellschaft“, „Erhaltung und Verbesserung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen“, „Verbesserung der betrieblichen Rahmenbedingungen“, „Achtung der Menschenwürde“ und Umweltschutz.

Aktionsplan Nachhaltigkeit

Fünf Themen des Aktionsplans Nachhaltigkeit

Interviewer: Wie messen wir unseren Erfolg in diesen Punkten?

Kawada: Für jeden legen wir KPIs fest, die über einen Zeitraum von zwei Jahren gemessen werden. Die KPIs und unsere Fortschritte werden auf der Daifuku-Website veröffentlicht.

Initiativen

Interviewer: Können Sie konkrete Initiativen vorstellen, an denen wir beteiligt sind?

Kawada: Nun, wesentlich für das Thema „Beitrag zu einer intelligenten Gesellschaft“ ist, „Kundenbedürfnissen durch intelligente Logistik gerecht zu werden“, was ein Ziel ist, das direkt mit unserem Geschäft zusammenhängt. Da sich der weltweite Trend zu Automatisierung und komplexer Logistik beschleunigt, erwarten wir immer mehr Investitionen zur Lösung des Arbeitskräftemangels und zur Verbesserung der Produktivität. Wir steigern den Wert, den wir unseren Stakeholdern bieten, durch die Entwicklung neuer, hochmoderner Materialhandhabungstechnologien weiter.

In Bezug auf das Thema „Menschenwürde achten“ haben wir das Ziel „Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter schützen“, mit der wir uns bemühen, Arbeitsunfälle zu vermeiden. Dieses unterstützen wir durch die Einrichtung von Bildungs- und Sicherheitstrainingszentren. Eine weiteres Ziel ist „Menschenrechte respektieren“ Wir müssen die Rechte aller Personen gewährleisten, die mit unserem Geschäft in Verbindung stehen, und entwickeln dazu derzeit ein menschenrechtliches Sorgfaltssystem.

Das Anzen Taikan Dojo ist das Sicherheitstrainingszentrum von Daifuku in Japan. Mitglieder der Daifuku-Gruppe und Partnerunternehmen können an einer Reihe von Sicherheitstrainingssimulationen mit einer Reihe von Tools teilnehmen, darunter VR und Spezialmaschinen.

Unter dem Motto "Beitrag zur Umwelt durch unser Geschäft" legen wir eine CO2-Emissionsreduktionsrate fest, die wir durch die Umsetzung von Energiesparinitiativen und erneuerbaren Energien sowie durch die Erweiterung unseres Angebots an umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen durch unsere Daifuku Eco-Products Certification Program erreichen wollen.

Daifukus Mega Solar, ein Photovoltaiksystem, Shiga Works.
Das Daifuku Eco-Products Certification Program zertifiziert Produkte auf der Grundlage von Umweltverträglichkeitsprüfungen und einem Zertifizierungssystem, das Daifukus eigene Standards verwendet.

In die Zukunft schauen

Interviewer: Auf welche Bereiche wollen wir uns aus Nachhaltigkeitssicht in den nächsten 1-5 Jahren stärker konzentrieren und wie gehen wir diese an?

Kawada: Das gerade erwähnte Ziel „Menschenrechte respektieren“ erfordert die Berücksichtigung der Menschenrechte nicht nur innerhalb der Daifuku-Gruppe, sondern für unsere gesamte Lieferkette. Ein menschenrechtliches Due-Diligence-System ist notwendig, um uns dabei zu helfen, negative Auswirkungen auf die Menschenrechte in Bezug auf alle Teile unseres Geschäfts, einschließlich der Lieferkette, zu identifizieren und zu bewerten und sie zu korrigieren, zu mindern und zu verhindern. Wenn klar wird, dass wir negative Auswirkungen auf die Menschenrechte verursacht oder dazu beigetragen haben, werden wir sicherstellen, dass angemessene und wirksame Abhilfemaßnahmen ergriffen werden.

Daifuku: Menschenrechte

Ein weiteres Thema sind unsere Biodiversitätsinitiativen. Es besteht die Sorge, dass Geschäftsaktivitäten die natürliche Umwelt schädigen und Ökosysteme beeinträchtigen könnten. Als Maßnahme zu diesem Punkt engagieren wir uns weiterhin für unser Yui-Projekt, eine Initiative zum Schutz der Biodiversität an unserem Standort Shiga in Japan. Wir prüfen auch, wie wir diese Initiative auf die gesamte Gruppe ausdehnen und unser Engagement für Biodiversität und Naturschutz weiter vertiefen können.

Daifuku: Umweltmanagement

Yui no Mori – ein bewaldetes Gebiet innerhalb der Shiga-Werke von Daifuku, das im Mittelpunkt der Erhaltungsaktivitäten für die einheimische Fauna und Flora steht, wie z. B. Rotkiefern und japanische Nebelsalamander. Der Bereich fungiert auch als Bildungsinstrument für Besucher.
Die Zucht des vom Aussterben bedrohten Japanischen Nebelsalamanders wird durch einen Schutzteich unterstützt.
Neben über 700 einheimischen Arten gibt es in Shiga Works 50 gefährdete und seltene Arten.

Erneuerung des Abschnitts Nachhaltigkeit

Interviewer: Können Sie uns abschließend etwas über die Erneuerung des Nachhaltigkeitsbereichs der Daifuku-Website erzählen?

Kawada: Die Erneuerung zielte darauf ab, die Botschaft und Zugänglichkeit der Website zu verbessern, um den Bedürfnissen unserer Stakeholder besser gerecht zu werden. Die Initiativen und Aktivitäten, die ich zuvor erwähnt habe, sind alle auf der Website dokumentiert, und wir legen Informationen weiterhin so offen, dass Transparenz und Originalität gewährleistet sind. Ich hoffe, dass die Besucher unserer Website den Nachhaltigkeitsbereich besuchen, um mehr über Daifukus Ansatz zu erfahren.

Abschnitt Nachhaltigkeit von Daifuku

Eiji Kawada

Eiji Kawada

Senior Manager, Sustainability Promotion Group, Daifuku Co., Ltd.
Nach seinem Abschluss in Industriedesign begann Eiji Kawada seine Karriere bei einer Druckerei, wo er an der Produktion, Bearbeitung und Leitung von Unternehmensbroschüren und verwandten Materialien beteiligt war. 2008 kam er zu Daifuku und arbeitete in der Abteilung Unternehmenskommunikation. 2016 trat er der CSR-Promotion-Abteilung (jetzt Sustainability-Promotion-Abteilung) bei und ist an Aktivitäten im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, ESG und den SDGs zur Verbesserung des langfristigen Unternehmenswerts von Daifuku beteiligt.

Folgen Sie uns auf LinkedIn. Alle Beiträge anzeigen

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

Telefonkontakt

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Zum Kontaktformular(English)

Telefonkontakt

LinkedInDaifuku's Sustainability – Past, Present, and Future

  • Oct 4, 2022
  • JAPAN

In line with the renewal of the sustainability section of the Daifuku website on September 30th, we interviewed Eiji Kawada of Daifuku’s Sustainability Promotion Department to get his insights on sustainability at Daifuku. In the interview, Kawada introduces Daifuku’s sustainability history, initiatives, and areas for further focus.

Interviewer: Daifuku has a long history, but what can you tell us about the history of sustainability at Daifuku?

Kawada: Since our foundation, we have been contributing to society through our business, caring for the global environment, and striving to create a rewarding workplace. For example, our acquisition of ISO14001 certification for our Shiga and Komaki sites in 1999; the establishment of the Environmental Management Enhancement Committee in 2010, which we formed to address environmental issues from a management level; then we have the formulation of the Daifuku Environmental Vision 2020 in 2011; and then the introduction of the Daifuku Eco Products Certification System in 2012.

If we bring it even closer, in 2020 the Environmental Management Enhancement Committee was renamed to the Sustainability Committee. In 2021, we formulated our Sustainability Action Plan; Daifuku Environmental Vision 2050, which is the successor initiative of the 2020 version I just mentioned; and the Daifuku Group Human Rights Policy. Details on these are available on the sustainability section of the Daifuku website.

Forward-thinking approach

Interviewer: Clearly there a lot of initiatives that we are and have been involved in. What has helped drive the evolution of those efforts to where they are now?

Kawada: While many of our starting initiatives were more focused on the environment, with the prominence of corporate social responsibility (CSR), and more recently ESG (environmental, social, and governance) and the Sustainability Development Goal (SDGs), over the years our efforts have widened to encompass a number of areas including climate change, human rights, diversity, and compliance, and we have begun to look at our sustainability with an eye toward the future.

Value Transformation 2023 and Sustainability Action Plan

Interviewer: On the point of ESG and the SDGs, what is our strategy in response to those? What are we engaged in currently?

Kawada: We have positioned our Two-year business plan Value Transformation 2023 and our Sustainability Action Plan as the two pillars of our management strategy and will contribute to achieving the SDGs through their implementation. The Sustainability Action Plan consists of five themes and 18 materialities (important issues): "contribute to a smart society," "maintain and improve the quality of products and services," "enhance operational framework," "respect human dignity," and "contribute to the environment through business.”

Sustainability Action Plan

Five themes of the Sustainability Action Plan

Interviewer: How are we measuring our success on these points?

Kawada: For each we set KPIs that are measured over a Two-year period. The KPIs and our progress are disclosed on the Daifuku website.

Initiatives

Interviewer: Can you introduce specific initiatives that we are involved in?

Kawada: Well, for the "contribute to a smart society" theme there is a materiality of "cater to customer needs through smart logistics," which is a goal directly related to our business. As the global trend toward automation and complex logistics accelerates, we expect to see more and more investment to solve labor shortages and improve productivity. We are further increasing the value we provide to stakeholders through the development of new, cutting-edge material handling technologies.

In terms of the theme "respect human dignity,” we have the materiality “protect employee health and safety,” through which we strive to eradicate workplace accidents. We are supporting this goal through the implementation of education and safety training centers. Another materiality is “respect human rights.” We must ensure the rights of all people connected to our business. To that end, we are currently developing a human rights due diligence system.

The Anzen Taikan Dojo is Daifuku’s safety training center in Japan. Daifuku Group members and those from partner companies can take part in a number of safety training simulations using a range of tools, including VR and specialized machines.

Under the "contribute to the environment through our business" theme, we set a CO2 emission reduction rate that we aim to meet by implementing energy-saving initiatives and renewable energy, and by expanding our range of environmentally friendly products and services through our Daifuku Eco-Products Certification Program.

Daifuku’s Mega Solar, a photovoltaic system, at Shiga Works.
The Daifuku Eco-Products Certification Program certifies products based on environmental impact assessment ratings and a certification system using Daifuku’s own standards.

Looking to the future

Interviewer: From a sustainability perspective, what are some areas that we want to apply more focus on over the next 1-5 years and how are we approaching those?

Kawada: The materiality "respect human rights" mentioned just a moment ago requires consideration of human rights not only within the Daifuku Group but for our entire supply chain. A human rights due diligence system is necessary to help us identify and assess negative human rights impacts related to any part of our business, including the supply chain, and to correct, mitigate, and prevent them. If it becomes clear that we have caused or contributed to a negative human rights impact, we will ensure that appropriate and effective remedial measures are taken.

Daifuku: Human Rights

Another topic is our biodiversity initiatives. There is concern that business activities could damage the natural environment and degrade ecosystems. As a measure for that point, we continue to engage with our Yui Project, a biodiversity conservation initiative at our Shiga site in Japan. We are also looking at how we can expand this initiative to the entire group and further deepen our commitment to biodiversity and natural capital.

Daifuku: Environmental Management

Yui no Mori – a forested area within Daifuku’s Shiga Works that is the focus of conservation and preservation activities for native fauna and flora, such as red pine trees and Japanese clouded salamanders. The area also acts as an educational tool for visitors.
Breeding of the endangered Japanese clouded salamander is supported through a conservation pond.
Along with over 700 native species, 50 endangered and rare species exist within Shiga Works.

Sustainability section renewal

Interviewer: Lastly, can you tell us about the renewal of the sustainability section of the Daifuku website?

Kawada: The renewal was aimed at improving the message and accessibility of the site to better meet the needs of our stakeholders. The initiatives and activities I mentioned earlier are all documented on the site, and we continue to disclose information in a manner that ensures transparency and originality. I hope that visitors to our website will check out the sustainability section to learn more about Daifuku’s approach.

Daifuku Sustainability Section

Eiji Kawada

Eiji Kawada

Sr. Manager, Sustainability Promotion Group, Daifuku Co., Ltd.
After obtaining a degree in industrial design, Eiji Kawada started his career at a printing company, where he was in involved in the production, editing, and direction of corporate brochures and related materials. In 2008, he joined Daifuku and worked in the Corporate Communications Department. In 2016, he joined the CSR Promotion Department (now Sustainability Promotion Department) and is involved in activities related to sustainability, ESG, and the SDGs toward improving Daifuku's long-term corporate value.

Follow us on LinkedIn. View all posts

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us

BY TELEPHONE

Contact Us

For product inquiries, please reach out to us via our Contact Us page.

Contact Us(English)

BY TELEPHONE