Spezielles Interview

Neujahrsgruß—Überarbeitung unserer Managementphilosophie—

Automation that Inspires

Die Gesellschaft inspirieren, Wohlstand schaffen und das Wohlbefinden steigern

Daifuku Co., Ltd., ein weltweit führender Anbieter von Materialflusssystemen, hat eine neue Managementphilosophie angekündigt: Automation that Inspires. In einer Zeit, in der viele Unternehmen der Pandemie ausgeliefert sind und Schwierigkeiten haben, sich die Zukunft ihres Geschäfts vorzustellen, wagt Daifuku eine Erneuerung seiner Philosophie – der Grundlage seines Managements. Wir haben Hiroshi Geshiro, Präsident und CEO, gefragt, warum Daifuku die Herausforderung angenommen hat, eine neue Managementphilosophie zu formulieren und was dahinter steckt.

(Interview von Shoichi Terayama, Präsident, Nikkei BP Consulting, Inc.)

Hiroshi Geshiro, Präsident und CEO

Die Pandemie als Zeichen der Notwendigkeit, unsere Führungsphilosophie zu erneuern

Im April 2021 haben Sie Ihren dreijährigen Businessplan vorgestellt: Value Transformation 2023 (nachfolgend „Businessplan“ genannt). Wann haben Sie angefangen, über diese Überarbeitung der Managementphilosophie von Daifuku nachzudenken?

Ich selbst habe in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 begonnen, darüber nachzudenken. Damals waren wir dabei, unseren Dreijahres-Businessplan zu formulieren, und die Pandemie hat mir ein Gefühl dafür gegeben, wie schwierig es sein wird, auf uns zuzukommen mit einem Plan, aber ich hatte das Gefühl, dass wir gerade in Zeiten wie diesen nach vorne schauen müssen.

Bei der Formulierung des neuen Geschäftsplans haben wir uns vier Veränderungen angesehen, die sich auf unser Geschäft auswirken. Der erste sind die Markttrends: Der E-Commerce expandiert weltweit, gleichzeitig steigt der Bedarf an Automatisierung. Der zweite ist die Veränderung unseres Geschäftsumfelds: Da der Wettbewerb aufgrund des Fortschritts der digitalen Transformation und des Aufstiegs aufstrebender Unternehmen, insbesondere in China, zunimmt, müssen auch wir uns ändern. Die dritte ist die Veränderung des Betriebsumfelds: Da immer mehr nicht-japanische Unternehmen durch Fusionen und Übernahmen der Daifuku-Gruppe beitreten, ist eine Stärkung der Governance noch notwendiger geworden. Außerdem überprüfen wir unseren analogen Betrieb und forcieren die Digitalisierung. Der vierte ist die Veränderung des sozialen Umfelds. Diese Veränderung bedeutet, dass neben der Verbesserung des Engagements der Interessengruppen auch der Beitrag zur Gesellschaft durch unsere Geschäftsaktivitäten immer wichtiger wird.

Damit die Daifuku Group inmitten dieser vier Veränderungen nachhaltig wachsen kann, müssen wir uns auch überlegen, wie wir schnell auf die Anforderungen dieser sich verändernden Zeit und der Gesellschaft eingehen und unsere Arbeitsweise in unserer neuen Normalität reformieren können. Nach acht Jahren seit der letzten Überarbeitung und vor allem bei all den Veränderungen und Entwicklungen weltweit ist es an der Zeit, unsere Führungsphilosophie zu überarbeiten.

Das neueste Markenvideo von Daifuku unterstreicht die neue Managementphilosophie der Gruppe

Das neueste Markenvideo von Daifuku unterstreicht die neue Managementphilosophie der Gruppe

Welche Überlegungen sind in Ihre neue Managementphilosophie „Automation that Inspires“ eingeflossen?

Die Managementphilosophie der Daifuku-Gruppe drückt unsere Zielstrebigkeit und den Wert, den wir bieten, klar aus. Automatisierte Fördertechnik ist die Grundlage unseres Geschäfts und die Quelle unserer Wettbewerbsfähigkeit. Das Wort „inspirieren“ drückt unsere Überzeugung aus, dass das Leben der Menschen durch den Warenverkehr bereichert und angenehmer wird und wir durch unser Geschäft einen Beitrag zur Gesellschaft leisten können. Diese Philosophie ist ein universelles Konzept für alle Logistiker.

Wir legen Wert darauf, Menschen von harter Arbeit und einfachen, sich wiederholenden Aufgaben zu befreien. Schweres Heben und repetitive Arbeiten können durch Roboter und Maschinen unterstützt werden und ermöglichen so kreativere Aufgaben. Gerade bei dem aktuellen Arbeitskräftemangel müssen Verteilzentrums- und Fabrikbetriebe mit einer begrenzten Zahl von Arbeitskräften durchgeführt werden. Damit verbunden ist auch die Achtung der Menschenrechte der Arbeitnehmer.

Gleichzeitig mit der Ankündigung unserer neuen Managementphilosophie haben wir unsere Markenbotschaft in „Automation that Inspires“ geändert. Dieser Satz ist keine direkte Übersetzung aus dem japanischen Original, da eine direkte Übersetzung die Nachricht nicht an Englischsprechende übermitteln würde. „Inspire“ ist eine Überarbeitung des japanischen Ausdrucks, der wörtlich „das Herz bewegen“ bedeutet, und wurde aus der Perspektive dessen ausgewählt, was passiert, wenn wir Dinge bewegen und Dinge durch unsere Technologie automatisieren.

Herausforderungen angehen als Element der sozialen Infrastruktur

Als Reporter habe ich im Rahmen meiner Recherchen zum Industriesektor Ihr PR-Magazin DAFUKU NEWS gelesen und bin überrascht, wie groß Ihr Unternehmen seit etwa 2004 oder 2005 geworden ist.

Im Vergleich zu damals kennen viele unseren Firmennamen und der Materialumschlag selbst scheint als Teil der gesellschaftlichen Infrastruktur immer mehr Anerkennung zu finden. Dadurch ist unsere Verantwortung als Unternehmen in Bezug auf Umsatz und Gewinn größer geworden und wir denken darüber nach, wie wir diese Zahlen halten. Das ist natürlich wichtig, unterscheidet sich aber deutlich von der Zeit, als die größte Herausforderung darin bestand, neue Produkte in die Welt zu tragen.

Wir haben viele Premieren in Japan und der Welt produziert. 1966 entwickelten wir beispielsweise Japans erstes automatisiertes Lager, das sich 1969 zu einem automatisierten Lager mit Online-Computersteuerung entwickelte. 1993 wurde das weltweit erste Einschienenhängebahn-Fördersystem mit berührungsloser Stromversorgung entwickelt, das in der Automobilindustrie weit verbreitet ist, um eine saubere Umgebung ohne Schleifstaub zu gewährleisten. Später haben wir diese Technologie auf Reinraum-Fördersysteme für die Halbleiter- und LCD-Industrie angewendet. Ich erinnere mich, wie die Ingenieure, die diese Systeme entwickelt haben, und der Vertrieb mit viel Enthusiasmus daran gearbeitet haben. Darüber hinaus haben wir eine Vielzahl weiterer Systeme entwickelt und deren Funktionen mit der Zeit weiterentwickelt. In den letzten Jahren haben wir auch fortschrittlichere Produkte und Dienstleistungen mithilfe von KI und IoT entwickelt.

Unsere neue Managementphilosophie beinhaltet die Denkweise, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Die DNA und der Geist von Daifuku, Neues zu schaffen, wurden bis heute beibehalten.

Ja, wir sind durch unser Automobilgeschäft gewachsen und wissen daher, wie wichtig es ist, die Fabriken unserer Kunden am Laufen zu halten. Automobilhersteller schließen während der langen Ferien ihre Produktionslinien, um ihre Ausrüstung zu aktualisieren, aber wenn sie die Ausrüstung nach den Feiertagen nicht betriebsbereit machen können, haben Tausende von Mitarbeitern nichts zu tun. Aus diesem Grund gehen die Mitglieder der Daifuku-Gruppe weit darüber hinaus, um diese Fristen einzuhalten. Über die Automobilindustrie hinaus hat diese Termintreue auch in anderen Branchen Anerkennung bei unseren Kunden gefunden; Daher haben wir diese DNA und Denkweise zur Bewältigung neuer Herausforderungen in unsere Managementphilosophie integriert.

Was Daifuku für alle seine Stakeholder tun kann

Hiroshi Geshiro

Hiroshi Geshiro

In 1983, Hiroshi Geshiro joined Daifuku Machinery Works Co., Ltd. (now Daifuku). Since joining the company, he has been engaged mainly in sales, and was appointed President and CEO in April 2018 after serving as corporate officer and general manager of the Sales Division of FA&DA Operations in 2012, managing director and general manager of FA&DA in 2014, and director and managing officer in 2015.

Drei Punkte werden als die richtige Denkweise und Vorgehensweise genannt, um Ihre Managementphilosophie in die Praxis umzusetzen. Die erste lautet, „eine nachhaltige Gesellschaft anzustreben, die Belastungen für Mensch und Umwelt minimiert, die Menschenrechte respektiert und eine verantwortungsvolle Produktion fördert“. Können Sie uns zu diesem ersten Punkt etwas sagen?

Neben der Mission der Materialhandhabung, Menschen von harter und repetitiver Arbeit zu befreien, haben wir Elemente des Nachhaltigkeitsmanagements integriert, wie beispielsweise die Minimierung der Umweltbelastung durch Bemühungen um eine dekarbonisierte Gesellschaft und die Sorge um die Biodiversität. Wir arbeiten seit langem an Umweltmaßnahmen und haben in den Shiga-Werken in unseren Kläranlagen ein permanentes Überwachungssystem eingerichtet, das die Wasserqualität in Übereinstimmung mit Gesetzen und Vorschriften aufrechterhält. Darüber hinaus haben wir 2013 eine Mega-Solarstromerzeugungsanlage installiert, die 4,4 Megawatt erzeugen kann, was etwa einem Drittel des Strombedarfs unserer Anlage entspricht. Wir planen, in unseren im Bau befindlichen Werken in China, Thailand und Indien ähnliche Anlagen zur Solarstromerzeugung zu installieren. Wir werden weiterhin eine verantwortungsvolle Produktion mit Rücksicht auf die Umwelt und die Menschenrechte in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und lokalen Gemeinschaften durchführen.

Der zweite der drei Punkte der Managementphilosophie lautet, „gemeinsam mit Kunden auf der ganzen Welt optimale intelligente Logistiklösungen zu schaffen, die innovative Technologien einbeziehen“. Ich glaube, dass dies bereits erreicht wurde.

Vielen Dank. Unsere Stärke liegt in der Fähigkeit, den Auftrag ohne Scheu vor den Schwierigkeiten zu erledigen, und wir bauen seit langem langfristige Vertrauensbeziehungen zu unseren Kunden auf, die auf dem Wunsch basieren, ernsthaft auf ihre Anforderungen einzugehen und ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen . Da die Anforderungen unserer Kunden jedoch immer höher werden, können wir es uns nicht leisten, den Status Quo zu akzeptieren. Die gesamte Daifuku-Gruppe versteht und teilt die Bedeutung des Aufbaus einer vertrauensvollen Beziehung zu den Kunden, wenn wir ihre Erwartungen erfüllen, und wir werden weiterhin daran arbeiten, ihnen intelligente Logistikdienstleistungen anzubieten.

Können Sie den dritten Punkt ansprechen, der darin besteht, „eine faire und offene Unternehmenskultur zu gewährleisten, die Vielfalt respektiert und jedem Einzelnen ermöglicht, sich zu übertreffen? Darüber hinaus werden wir unsere grundlegenden Managementpraktiken weltweit stärken, um ein hohes Maß an Transparenz zu erreichen.“?

Wir haben eine freie und offene Unternehmenskultur, die über Jahre kultiviert wurde. Ich möchte, dass unsere Mitarbeiter mit Begeisterung arbeiten und sich neuen Herausforderungen ohne Versagensängste stellen. Dies ist das Wichtigste. Darüber hinaus halten wir an unserer Haltung fest, einen kontinuierlichen Beitrag zum Erreichen einer gesunden Gesellschaft zu leisten, indem wir uns mit Stakeholdern verbinden, zu denen unsere Kunden, Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, Partnerunternehmen und lokale Gemeinschaften zählen. Zu diesem Zweck verfolgen wir die Perspektive des Ziels, „den Wert, den wir bieten, zu transformieren“, wie es in unserem Geschäftsplan festgelegt ist.

Wir streben danach, die Zukunft der Logistik anzuführen und nehmen die Herausforderung an, neue Werte zu schaffen

Erzählen Sie uns abschließend von Ihren Zukunftsaussichten. Glauben Sie, dass die Logistikbranche in Zukunft weiter wachsen wird?

Uns interessiert jetzt, wie die Logistik der nächsten Generation im Bereich der Heim- und Verbraucherzustellung aussehen wird. Demonstrationsversuche mit Drohnen und automatisierten Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen werden durchgeführt, aber aufgrund der unterschiedlichen Risiken des Drohnenflugs wird es noch einige Zeit dauern, bis sie in der Praxis eingesetzt und verbreitet werden. Auch Themen wie Gesetzgebung sind hier beteiligt.
Das ultimative Ziel ist, dass alle Waren automatisch geliefert werden. Es wäre eine Welt wie in den Science-Fiction-Comics, die ich als Kind gelesen habe. Aber es ist keine technologische Fantasie, eine Welt zu haben, in der Sie Ihre Wünsche mitteilen und von einer Drohne von einem Distributionszentrum zu Ihnen nach Hause bringen können.

Materialflusssysteme sind heute ein wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen Infrastruktur. Daifuku möchte ein Unternehmen sein, das sich der Herausforderung stellt, neue Werte zu schaffen, indem es vorausschaut, wie die nächste Generation der Logistik aussehen wird, und indem es vorausschaut, was wir tun können. Dies erfordert flexibles und kreatives Denken ohne Konventionen und die Fähigkeit, Veränderungen im bestehenden Rahmen umzusetzen. Wir werden weiterhin die Zukunft der Logistik anführen und gleichzeitig zum nachhaltigen Wachstum der Daifuku-Gruppe und zur Schaffung einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen.

Shoichi Terayama und Hiroshi Geshiro
Shoichi Terayama: Seit 1989 bei Nikkei Business Publications, Inc. tätig. Nach seiner Tätigkeit als Korrespondent in New York war er ab 2008 drei Jahre lang Chefredakteur von Nikkei Business.

Special Interview

New Year’s Greeting —Revising Our Management Philosophy—

Automation that Inspires

Inspiring Society, Delivering Prosperity, and Enhancing Well-Being

Daifuku Co., Ltd., a world leader in material handling systems, has announced a new management philosophy: Automation that Inspires. At a time when many companies are at the mercy of the pandemic and struggle to envision the future of their business, Daifuku dares to renew its philosophy—the foundation of its management. We asked Hiroshi Geshiro, President and CEO, why Daifuku took on the challenge of formulating a new management philosophy and the thinking behind it.

(Interview by Shoichi Terayama, President, Nikkei BP Consulting, Inc.)

Hiroshi Geshiro, President and CEO

The pandemic as a sign of the need to renew our management philosophy

In April 2021, you launched your three-year business plan: Value Transformation 2023 (referred to below as the “business plan”). When did you start thinking about this revision of Daifuku’s management philosophy?

I, myself, began thinking about it in the latter half of 2020. At that time, we were in the process of formulating our three-year business plan, and the pandemic gave me a sense of the difficult it is to come up of coming up with a plan, but I felt that it was precisely in times like these that we needed to look ahead.

When we formulated the new business plan, we looked at four changes taking place that affect our business. The first is market trends: e-commerce is expanding globally, and at the same time, the need for automation is increasing. The second is change in our business environment: as competition intensifies due to the progress of digital transformations and the rise of emerging companies, especially in China, we must also change. The third is change in the operating environment: as more non-Japan companies join the Daifuku Group through mergers and acquisitions, strengthening governance has become even more necessary. We are also reviewing our analog operations and accelerating digitalization. The fourth is change in the social environment. This change means that, in addition to improving stakeholder engagement, contributing to society through our business activities has become increasingly important.

For the Daifuku Group to continue to grow sustainably amid these four changes, we must also consider how we can cater quickly to the demands of these changing times and of society, and how we can reform the way we work in our new normal. With eight years having passed since the last revision, and particularly with all the changes and developments around the world, we judged that now is the time to revise our management philosophy.

Daifuku’s latest brand video highlights the Group’s new management philosophy

Daifuku’s latest brand video highlights the Group’s new management philosophy

What thinking went into your new management philosophy, Automation that Inspires?

The Daifuku Group’s management philosophy clearly expresses our sense of purpose and the value we provide. Automated material handling technology is the foundation of our business and the wellspring of our competitiveness. The word “inspire” expresses our belief that people’s lives will be enriched and made more convenient by the movement of various goods, and that we can contribute to society through our business. This philosophy is a universal concept for all those involved in logistics.

What we value is freeing people from hard labor and simple repetitive tasks. Heavy lifting and repetitive work can be supported by robots and machines, thus enabling people to work on more creative tasks. Especially with the current labor shortage, distribution center and factory operations have to be carried out with a limited number of workers. This also ties in with respect for the human rights of workers.

We changed our brand message to “Automation that Inspires” at the same time that we announced our new management philosophy. This phrase is not a direct translation from the original Japanese since a direct translation would not convey the message to English speakers. "Inspire" is a reworking of the Japanese phrase, which is literally “moving the heart,” and was chosen from the perspective of what comes to pass when we move things and automate things through our technology.

Tackling challenges as an element of social infrastructure

When I was a reporter, I used to read your PR magazine, DAFUKU NEWS, as part of my research on the industrial sector, and I am surprised to see how your company has grown in scale since around 2004 or 2005.

Compared to those days, many people now recognize our company name, and material handling itself seems to be gaining recognition as being part of the societal infrastructure. As a result, our responsibility as a company when it comes to sales and profits has become greater, leading to thinking about how we maintain those numbers. Of course, this is important, but it is markedly different to the time when the main challenge was to bring new products to the world.

We have produced many firsts in Japan and the world. For example, in 1966, we developed Japan’s first automated warehouse, which in 1969 developed into an automated warehouse with online computer control. 1993 saw the development of the world’s first monorail conveying system with a non-contact power supply, which has been widely adopted by the automotive industry for providing a clean environment free of abrasive powder. We later applied this technology to cleanroom conveyance systems for the semiconductor and LCD industries. I recall how the engineers who developed these systems and those in the sales department worked on them together with great enthusiasm. We have also developed a variety of other systems, evolving their functions with the times. In recent years, we have also been developing more advanced products and services using AI and IoT.

Our new management philosophy incorporates the mindset of taking on new challenges.

Daifuku’s DNA and spirit of creating new things has been maintained to the present day.

Yes, we have grown through our Automotive business, so we are well aware of the importance of helping keep our customers’ factories running. Automobile manufacturers shut down their production lines during the long holidays to update their equipment, but if they can’t get the equipment ready for operation after the holidays, thousands of employees will have nothing do to. For this reason, Daifuku Group members go above and beyond to meet those deadlines. Beyond the automobile industry, in other industries as well, this adherence to operational deadlines has brought acclaim from our customers; so, we have incorporated this DNA and mindset to take on new challenges into our management philosophy.

What Daifuku can do for all its stakeholders

Hiroshi Geshiro

Hiroshi Geshiro

In 1983, Hiroshi Geshiro joined Daifuku Machinery Works Co., Ltd. (now Daifuku). Since joining the company, he has been engaged mainly in sales, and was appointed President and CEO in April 2018 after serving as corporate officer and general manager of the Sales Division of FA&DA Operations in 2012, managing director and general manager of FA&DA in 2014, and director and managing officer in 2015.

There are three points cited as the right mindset and approach by which to put your management philosophy into practice. The first is to “strive to realize a sustainable society that minimizes burdens on people and the environment, respects human rights, and encourages responsible manufacturing.” Can you tell us about this first point?

In addition to the mission of material handling, which is to free people from hard and repetitive labor, we have incorporated elements of sustainability management, such as minimizing the burden on the environment through efforts toward a decarbonized society and concern for biodiversity. We have been working on environmental measures for a long time and, at the Shiga Works, have established a permanent monitoring system at our wastewater treatment facilities, maintaining water quality in compliance with laws and regulations. In addition, in 2013, we installed a mega solar power generation facility that can generate 4.4 megawatts, which is about one-third of the electricity needed by our plant. We are planning to install similar solar power generation facilities at our plants under construction in China, Thailand, and India. We will continue to carry out responsible manufacturing with concern for the environment and human rights in close cooperation with our customers, suppliers, and local communities.

The second of the three points of the management philosophy is to “work together with customers around the world to create optimal smart logistics solutions that incorporate innovative technologies.” I believe that this has already been achieved.

Thank you very much. Our strength is in our ability to finish the job without shying away from the difficulties, and we have long been building long-term relationships of trust with our customers based on our desire to respond in earnest to their demands and provide them with a competitive advantage. However, as the demands placed on us by our customers continue to increase, we cannot afford to accept the status quo. The entire Daifuku Group understands and shares the importance of building a relationship of trust with customers as we meet their expectations, and we will continue to push forward in offering smart logistics services to them.

Can you speak to the third point, which is to “ensure a fair and open corporate culture that respects diversity and allows each individual to excel. Further, we will strengthen our fundamental management practices globally to have a high level of transparency”?

We have a free and open corporate culture, cultivated over the years. I want our employees to work with enthusiasm, and to take on new challenges without fear of failure. This is the most important thing. Moreover, we maintain our stance of making an ongoing contribution to the achievement of a sound society by connecting with stakeholders, which include our customers, companies we do business with, partner companies, and local communities. To this end, we have adopted a perspective of aiming to “transform the value we provide,” as stated in our business plan.

We strive to lead the future of logistics, taking up the challenge of creating new value

Finally, tell us about your future prospects. Do you think the logistics sector will continue to grow in the future?

What interests us now is what the next generation of logistics will look like in the area of delivery to homes and consumers. Demonstration tests are being conducted on drones and automated vehicles on public roads but, with the various risks involved in flying drones, it will take some time before they are put to practical use and become widely used. Issues such as legislation are also involved here.
The ultimate goal is to have all goods delivered automatically. It would be a world just like in the science fiction comic books I read as a child. But it’s not a technological fantasy to have a world where you can message about what you want and have a drone bring it from a distribution center to your home.

Today, material handling systems are an important part of societal infrastructure. Daifuku aims to be a company that takes on the challenge of creating new value by looking ahead to what the next generation of logistics will look like, and by looking ahead to what we can do. This requires flexible and creative thinking unconstrained by convention, and the ability to implement changes within the existing framework. We will continue to lead the future of logistics while contributing to the sustainable growth of the Daifuku Group and the creation of a sustainable society.

Shoichi Terayama and Hiroshi Geshiro
Shoichi Terayama: Joined Nikkei Business Publications, Inc. in 1989. After working as a correspondent in New York, he served as editor-in-chief of Nikkei Business for three years from 2008.