Weltweit erstes temporäres Lager- und Sortiersystem „SPDR“

1957 lieferte Daifuku Japans erste Kettenförderer für den Karosserietransport an ein Automobilwerk. Seitdem haben wir in fast allen Prozessen der Automobilproduktion viele Ergebnisse erzielt. Für den Bau von Hauptmontagelinien haben wir neben innovativen Fördersystemen verschiedene Lösungen zur Produktivitätssteigerung beim Teilehandling in den Linien und der linienseitigen Teileversorgung bereitgestellt. Systeme zur Annahme und Lagerung von Teilen von Zulieferern und zur rechtzeitigen Bereitstellung nach Produktionsplänen erforderten jedoch oft menschliche Arbeit. Um eine solche Situation zu verbessern, haben wir im Dezember 2014 das SPDR (ausgesprochen Spider) entwickelt und auf den Markt gebracht, ein temporäres Lager- und Sortiersystem für Teile.

Flexible Handhabung von Koffern unterschiedlicher Größe

Der SPDR besteht aus dem Arm, der sich automatisch absenkt und anhebt, um Teilebehälter zu greifen; ein Träger, der eine Bewegung in vier Richtungen ermöglicht; und die Schienen und Stützsäulen für den Träger. Das System ist in der Lage, Kisten direkt auf dem Boden der offenen Fläche innerhalb der Tragsäulen zu stapeln. Das Spannfutter am Arm ist eine proprietäre Technologie und ist weltweit das erste, das Kisten unterschiedlicher Größe handhabt. Er kann Kisten einzeln oder im Stapel greifen und kann so Kisten auf unteren Lagen problemlos handhaben, was die Bedienung wie Kommissionierung und Gruppenauslagerung erleichtert, um den Anforderungen auf der Linienseite gerecht zu werden.

Nachfrage nach mechanisierter Teilelogistik

In Automobilwerken müssen Teile zwischengelagert werden, bevor sie an Produktionslinien geliefert werden. Früher wurden sie in vielen Fällen temporär auf dem Boden verladen und dann manuell ausgelagert und sortiert, was die Arbeiter stark belastete, da ein Koffer mit Teilen etwa 20 kg wiegt. Außerdem hatten wir viele Anfragen von Kunden erhalten, die es wünschten

  • begrenzten Raum effektiver nutzen
  • automatisieren Sie den Betrieb mit verschiedenen Koffergrößen
  • Installation und Inbetriebnahme des Systems in kurzer Zeit
  • Minimieren Sie den Zeitaufwand für den Umzug und die Layoutänderung nach der Installation
  • Verbesserung der Effizienz der Fallsortierung nach Richtung und Zeit
  • Einführung flexibler automatischer Systeme und
  • Fälle abrufen können, auch wenn das System nicht funktioniert

Bitte vergrößern Sie den Bildschirm zum Anzeigen

SPDR Bewegung

Lösung für verschiedene Fragen rund um die Teilelogistik

Die Entwicklung des SPDR wurde als Reaktion auf diese Forderungen nach dem Konzept der Mechanisierung von Einrichtungen mit minimalen festen Teilen wie Regalen begonnen, die es den Arbeitern ermöglichen, Fälle zu bearbeiten, wenn das System nicht funktioniert. Der SPDR lagert flexibel Kisten, deren Größe und Menge sich täglich ändern können, in konventioneller Bodenbeladung.
Das System hat einen hohen Durchsatz von bis zu 80 Ein- und Auslagerungszyklen pro Stunde bei einer Seitenlänge von 7 m und ist hochflexibel, sodass Ein- und Ausgabeanschlüsse beliebig platziert und modifiziert oder hinzugefügt werden können kurze Zeit auch nach der Installation.
Für die Auslagerung stehen die folgenden drei Muster zur Verfügung: First-in-First-out, um nur einen der erfassten Kartons zu holen und die anderen wieder einzulagern, Chargenauslagerung, um einen Stapel von Kartons mit derselben Chargennummer auszugeben, und Kartonkommissionierungsauslagerung nach nehmen verschiedene Arten von Kisten der Reihe nach in einen Stapel auf und legen sie dann auf einmal ab. Das System kann die meisten handelsüblichen Behälter verarbeiten, darunter Standard-, Griff-, Zweifarben- und Faltbehälter, die einzeln bis zu 20 kg und als Stapel insgesamt bis zu 150 kg wiegen können. Neben umfangreichen Funktionen zur Bestandskontrolle bietet es verschiedene Erweiterungsschnittstellen, die die Einlagerung, Bereitstellung und Bestandsprüfung über Tablets ermöglichen.

Bitte vergrößern Sie den Bildschirm zum Anzeigen

Lösung für verschiedene Fragen rund um die Teilelogistik

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

In 1957, Daifuku supplied Japan’s first chain conveyors for body transport to an automobile plant. Since then, we have achieved many results in almost all processes of automobile production. For the construction of main assembly lines, in addition to innovative conveyor systems, we have provided various solutions for improving productivity regarding parts handling in the lines and parts supply to the line side. However, systems for the reception and storage of parts from suppliers and timely retrieval according to production schedules often required human labor. To improve such a situation, we developed and launched the SPDR (pronounced spider), a temporary storage and sortation system for parts in December 2014.

World-First Temporary Storage and Sortation System “SPDR” Developed

Flexible handling of cases varying in size

The SPDR comprises of the arm, which automatically lowers and raises to grasp cases of parts; a girder, which enables movement in four directions; and the rails and support columns for the girder. The system is able to stack cases directly on the floor of the open area within the support columns. The chuck on the arm is a proprietary technology, and is the world’s first to handle cases of varying sizes. It can grasp cases one by one or in a stack and thus can easily handle cases on lower layers, which facilitates operation, such as picking retrieval and grouping retrieval, to satisfy requirements on the line side.

Demand for mechanized parts logistics

In automobile plants, parts need temporary storage before being supplied to production lines. In many cases, they used to be temporarily loaded on the floor and then be manually retrieved and sorted, which placed a heavy burden on workers because a case containing parts weighs about 20 kg. In addition, we had received many requests from customers who wished to

  1. utilize limited space more effectively
  2. automate operation with different case sizes
  3. install and make the system operational in a short period
  4. minimize time required for relocation and layout change after installation
  5. improve efficiency of case sortation by direction and time
  6. introduce flexible automatic systems, and
  7. be able to retrieve cases even if the system does not work

Solution for various issues related to parts logistics

Development of the SPDR was started in response to these requests on the concept of mechanizing facilities with minimal fixed parts, such as racks, and enabling workers to handle cases if the system does not work. The SPDR flexibly stores cases, of which sizes and quantities may change every day, in the conventional floor loading manner.
The system has a high throughput of up to 80 storage and retrieval cycles per hour, when each side of the machine is 7 m, and is highly flexible, allowing input and output ports to be located anywhere as needed and to be modified or added in a short time even after installation.
For retrieval, the following three patterns are available: first-in first-out to retrieve only one of the grasped cases and re-store the others, lot retrieval to output a stack of cases with the same lot number, and case picking retrieval to pick up different types of cases in order into a stack and then deposits them at once. The system can handle most commercially available containers, including standard, handled, two-colored, and collapsible containers, which can weigh up to 20 kg individually and up to 150 kg in total when grasped as a stack. Besides extensive functions for inventory control, it provides various expansion interfaces that enable storage, retrieval, and inventory check via tablets.

< DAIFUKU NEWS No.211 (May 2015)>