Geschichte der Daifuku-Fördersysteme für Automobilmontagelinien

1957 ging Daifuku eine technische Verbindung für Kettenförderer mit Jervis B Webb International Co. ein, einem US-amerikanischen Unternehmen, das zu den führenden Förderbandherstellern der Welt gehörte. 1957 lieferte Daifuku sein erstes Produkt, den Trolley Conveyor, an das Werk Kariya von Toyota Auto Body Co., Ltd. Die inländische Produktionsmenge von Automobilen betrug in diesem Jahr etwa 182.000, dreimal mehr als 1955. Im Jahr 1957 begannen japanische Autohersteller mit der Massenproduktion von Automobilen. Kettenförderer vom Typ Webb, die in den USA weit verbreitet waren, feierten in Japan ein großes Debüt.

Im Folgenden wird die Entwicklung der Daifuku-Fördersysteme für Automobilmontagelinien beschrieben, von den Kettenförderern vom Webb-Typ, die die treibende Kraft des Wachstums der japanischen Automobilindustrie waren, bis zum New Flexible Drive System, dem gegenwärtigen Hauptmodell.

Geschichte der Daifuku-Fördersysteme für Automobilmontagelinien

Bitte vergrößern Sie den Bildschirm zum Anzeigen.

Kettenfördersystem

Der größte Vorteil der Ketten für Webb-Kettenförderer besteht darin, dass sie extrem belastbar sind, da sie aus geschmiedetem Stahl bestehen und eine nietenlose Struktur haben und sich leicht von Hand montieren und demontieren lassen. Es gibt zwei Typen: Die U-Förderkette für den Leichtlasttransport ermöglicht steile Neigungswinkel und flexible Anordnungen und die JX-Kette für den Schwerlasttransport mit hoher Bruchfestigkeit. Die Kettenfördersysteme von Daifuku können in Überkopf- und Bodeninstallationen verwendet werden. Das Trolley-Modell und das Daifuku Magic-Modell sind ebenfalls erhältlich. Sie können unter verschiedenen Transportbedingungen eingesetzt werden (Abbildung 1). Seine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit sind auch in aktuellen Konfigurationen nützlich. Wir haben viele Kettenförderer nicht nur an Automobilhersteller, sondern auch an Hersteller in anderen Branchen geliefert.

Der Daifuku Magic Conveyor ist eine Weiterentwicklung der Laufkatzenförderer, die nur in direkt hängender Konfiguration erhältlich waren. Der Daifuku Magic Conveyor kann komplizierte Transport-Layouts aufnehmen, auch für die Ansammlung (Foto 1). 1957 lieferte Daifuku seinen ersten Daifuku Magic Conveyor an Isuzu Motors Limited für die Motorenmontagelinie des Werks Tsurumi. Dieses spezielle Fördersystem erregte Aufmerksamkeit als revolutionäres Produkt, das die herkömmlichen Rollenförderer ablösen sollte, die damals in Montagelinien weit verbreitet waren. Fortan stiegen die Bestellungen für das Förderermodell mit dem rasanten Ausbau neuer Anlagenbauten für Pkw.

  • Arten von Kettenförderern

    Abbildung 1: Arten von Kettenförderern

  • Daifuku Magic Power & Free Roller Conveyor (Overhead Type)

    Foto 1: Daifuku Magic Power & Free Roller Conveyor (Überkopf-Typ)

In den frühen 1980er Jahren kam es zu Handelskonflikten zwischen Japan und den USA, als die Automobilexporte aus Japan in die USA 1,8 Millionen erreichten und der Marktanteil japanischer Autos in Nordamerika 20 Prozent überstieg. Japanische Autohersteller bauten ihre Auslandsaktivitäten und ihre lokale Produktion weiter aus. Daifuku lieferte verschiedene Arten von Fördersystemen an viele Werke, darunter das Werk der Honda Motor Company in Ohio und das Werk der Nissan Motor Company in Tennessee. Aufgrund der steigenden Nachfrage in der Automobilproduktion wurde die Automatisierung von Produktionslinien zu einer dringenden Angelegenheit. Die Einführung von Industrierobotern erreichte in diesen Jahren ihren Höhepunkt. Der Bedarf an neuen Transportsystemen entstand jedoch, da Kettenförderer die schnelle Bewegung von Industrierobotern nicht einholen konnten, was zu einer unbefriedigenden Produktionseffizienz führte.

1983 entwickelte Daifuku das Einschienenbahnsystem RAMRUN (Foto 2). Im selben Jahr lieferten wir den ersten und den zweiten RAMRUN an das Werk Motomachi der Toyota Motor Corporation und das Werk Higashi-Fuji von Kanto Auto Works Ltd. Der größte Vorteil von RAMRUN besteht darin, dass es mit seinem computergesteuerten kontinuierlichen und intermittierenden Betrieb den Bau hochmoderner Automobilproduktionslinien ermöglicht. Neben der hohen Leistung, einschließlich einer maximalen Transportgeschwindigkeit von 120 m/Minute und einem Übertragungsbereich von 1:20, bietet er folgende Vorteile.

  • Anwendbar nicht nur für Roboterarbeit, sondern auch für manuelle Arbeit
  • Ermöglicht ein flexibles Layout
  • Einfache Erweiterung und Kontraktion der Funktionalität
  • Ruhig, sauber und wenig Staub
  • Gutes Erscheinungsbild und trägt zur Schaffung komfortabler Arbeitsumgebungen bei

Daifuku RAMRUN entsprach genau den damaligen Bedürfnissen der Kunden. Es verkaufte sich sehr gut und wurde zu einem der meistverkauften Produkte für Daifuku. Ein zusätzliches Modell RAMRUN-LIM mit installiertem Linear-Induktionsmotor sorgte für einen Hochgeschwindigkeitstransport (400 m/Minute) von leichten und kleinen Lasten und trug dazu bei, die Anzahl der laufenden Wagen zu reduzieren.

  • RAMRUN (Overhead Type)

    Foto 2: RAMRUN (Overhead-Typ)

  • Flexible Drive System (Floor Type)

    Foto 3: Flexible Drive System (Bodentyp)

Flexible Drive System Palettenantriebssystem (FDS)

1988 entwickelte Daifuku den Palettentyp FDS als Ersatz für Plattenbandförderer (Foto 3). Der FDS ist ein Urethan-Rollenförderer, der kontinuierlich auf Paletten montierte Karosserien transportiert. Der Werker kann für Montagearbeiten auf die Palette treten, er muss nicht am Fließband entlanglaufen, wie dies bei herkömmlichen Plattenbandförderern erforderlich war. Das FDS eliminiert die Reisekrankheit für die Arbeiter und hat den Vorteil, dass es den Aufbau einer arbeiterfreundlichen Umgebung ermöglicht. Der erste FDS wurde 1988 an das Werk Fukaura der Kanto Auto Works Ltd. geliefert.

Berührungsloses Stromversorgungssystem HID (High-Efficiency Inductive Power Distribution Technology)

1993 entwickelte Daifuku gemeinsam mit der neuseeländischen University of Auckland das berührungslose Stromversorgungssystem HID. Der HID wird beispielsweise in RAMRUNs (Foto 4) und dem Paletten-FDS verwendet, um Hubeinheiten mit elektrischer Energie zu versorgen. Dieses berührungslose Stromversorgungssystem hat dazu beigetragen, sichere und saubere Arbeitsumgebungen zu schaffen und die Wartungskosten drastisch zu senken.

Die herkömmliche Kontaktstromversorgungstechnologie, die Oberleitungsleitungen und Kollektoren verwendet, hat Nachteile, einschließlich Verschleiß von Kollektoren, Abrieb und Staub sowie Funken, die durch Leitungstrennung erzeugt werden. HID besteht aus zwei Induktionskabeln anstelle herkömmlicher Oberleitungsleitungen, einer Aufnehmerspule anstelle von Kollektoren und einer Stromaufnahmeeinheit (Abbildung 2). Das Stromversorgungspanel wandelt handelsüblichen Strom in eine für die berührungslose Stromversorgung geeignete Frequenz um und speist ihn in Induktionskabel ein. Um die Induktionskabel herum wird ein Magnetfeld erzeugt, um sich bewegende Objekte effizient mit elektrischer Energie zu versorgen.

Das HID wurde zuerst auf dem RAMRUN installiert, der an das Iwate-Werk der Kanto Auto Works Ltd. geliefert wurde. Wir stellten dann der General Motors Company ein ähnliches Transportsystem zur Verfügung. Diese Lieferung erregte weltweite Aufmerksamkeit und das HID wurde von vielen Kunden auf der ganzen Welt verwendet. Gegenwärtig wird das berührungslose Stromversorgungssystem nicht nur in Automobilwerken, sondern auch in Materialtransportgeräten für Halbleiter- und Flüssigkristallwerke, die eine saubere Umgebung erfordern, weit verbreitet verwendet.

  • RAMRUN HID (Overhead Type)

    Foto 4: RAMRUN HID (Überkopftyp)

  • Konfiguration des HID-Systems

    Abbildung 2: Konfiguration des HID-Systems

Neues Flexible Drive System (neues FDS)

1999 verbesserte Daifuku die Funktionalität des FDS, das nur als Palettentyp verfügbar war, und fügte Decken- und Bodentypen hinzu (Foto 5). Wir haben das Line-up erweitert, indem wir es New FDS genannt haben. Einer der Vorteile des New FDS besteht darin, dass Benutzer zwischen Reibungs- (Bild 3), Ketten- und Rollenantrieben wählen können. Die Auswahl der Antriebsmethoden war mit einem herkömmlichen FDS nicht möglich. So können Sie beispielsweise das Umsetzen von Karossen von Carrier zu Carrier für Trocknungsvorgänge überflüssig machen, indem Sie einen Kettenantrieb und einen Friktionsantrieb für den Transport auf derselben Montagelinie implementieren. Es hat auch folgende Vorteile:

  • Transportgeschwindigkeit einstellbar im Bereich von 1 bis 40 m/Minute (Grundausstattung)
  • Träger sind einfach aufgebaut und haben keine eigene Antriebsquelle. Sie sind leicht zu pflegen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hoch
  • Da zur Streckensteuerung eine Drahtspareinheit verwendet wird, verkürzt sich die Bauzeit
  • Nur die notwendigen Teile der reibungsbetriebenen Urethanwalzen funktionieren. Die Energieeinsparung ist hervorragend und der Geräuschpegel ist um mehr als 10 dB niedriger als bei Kettenförderern

Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, die einen einzigen Fahrmodus nutzen, ermöglicht das FDS die Auswahl der optimalen Fahrmethoden und den Aufbau von Transportsystemen, die am besten zum Zweck der Montagelinie passen. Das FDS wird hauptsächlich in Automobilproduktionslinien eingesetzt.

  • New FDS (Overhead Type)

    Foto 5: Neuer FDS (Overhead-Typ)

  • Friktionsantrieb des neuen FDS ( Bodentyp )

    Abbildung 3: Friktionsantrieb des New FDS (Bodentyp)

Abschluss

Nach dem Zweiten Weltkrieg erreichten japanische Autohersteller ein erstaunlich schnelles Wachstum und Expansion. In den späten 1980er Jahren erreichte die jährliche Produktionsmenge 11 Millionen. Seitdem haben die Autohersteller die Auswirkungen der Handelskonflikte und der Aufwertung des Yen erlebt und haben das Geschäft mit weltweit produzierten Automobilen im Ausland ausgebaut. Inzwischen haben sich die Transportsystemanforderungen der Automobilhersteller schnell und drastisch geändert, einschließlich der Anforderungen an Massenproduktion, automatisierte Systeme, gemischte Produktion mit mehreren Modellen, Reduzierung der Vorlaufzeit und Betonung von Ökologie und Sicherheit. Daifuku hat Flurförderzeuge entwickelt, um eine Vielzahl von Anforderungen zu erfüllen.

In letzter Zeit zeigen die Automobilhersteller eine stärkere Tendenz zur Diversifizierung der Produkte. Montagelinien, die eine gemischte Produktion mit mehreren Modellen unterstützen, sind heute am weitesten verbreitet. Da die Entwicklungszeit eines neuen Automodells von Jahr zu Jahr kürzer wird, müssen außerdem auch die Lieferzeiten von Flurförderzeugen kürzer werden. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, hat Daifuku die Effizienz von Design und Produktion durch den Einsatz von Digital Engineering und die Implementierung der Produktion an den optimalen Standorten weltweit verbessert.

Related links

Automotive

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktieren Sie uns

MIT DEM TELEFON

Kontakt

Bei Produktanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.

Kontaktiere uns(English)

MIT DEM TELEFON

In 1957, Daifuku entered into a technical affiliation for chain conveyors with Jervis B Webb International Co.., a US company which was one of the top conveyor manufacturers in the world. In 1957, Daifuku delivered its first product, the Trolley Conveyor, to Toyota Auto Body Co., Ltd.'s Kariya Plant. The domestic production quantity of automobiles in that particular year was approximately 182,000, three times more than that of 1955. The year 1957 was when Japanese automakers started mass production of automobiles. Webb-type chain conveyors, which had been widely used in the US, made a grand debut in Japan.

The following describes the development of Daifuku's conveyor systems for automobile assembly lines, from the Webb-type chain conveyors, which was the driving force of the growth of the Japanese automobile industry to the New Flexible Drive System, the present main model.

Chain Conveyor System

The biggest advantage of chains used for Webb-type chain conveyors is that they are extremely strong, as they are made of forged steel and have a rivetless structure, and can be readily assembled and disassembled by hand. There are two types: the U Conveyor Chain for light load transport allows steep inclination angles and flexible layouts, and the JX-type Chain for heavy load transport with a high breaking strength. Daifuku's chain conveyor systems can be used in overhead and floor installations. The trolley model and the Daifuku Magic model are also available. They can be used under various transport conditions (Figure 1). Its high functionality and reliability are still useful in current configurations. We have delivered many chain conveyors not only to automakers but also to manufacturers in other industries.

The Daifuku Magic Conveyor is an advancement of trolley-type conveyors, which were available only in a direct-hanging configuration. The Daifuku Magic Conveyor can accommodate complicated transport layouts, including for accumulation (Photo 1). In 1957, Daifuku delivered its first Daifuku Magic Conveyor to Isuzu Motors Limited for the Tsurumi Plant's engine assembly line. This particular conveyor system attracted attention as a revolutionary product that would take the place of conventional roller conveyors, which widely used in assembly lines at that time. From then on, orders for the conveyor model increased along with the rapid expansion of new plant constructions for passenger cars.

  • Types of Chain Conveyors

    Figure 1: Types of Chain Conveyors

  • Daifuku Magic Power & Free Roller Conveyor(Overhead Type)

    Photo 1: Daifuku Magic Power & Free Roller Conveyor
    (Overhead Type)

During the early 1980s, trade conflict surfaced between Japan and the US when automobile exports from Japan to the US reached 1.8 million and the market share of Japanese cars in North America exceeded 20 percent. Japanese automakers continued to expand their overseas operations and local production. Daifuku delivered various types of conveyor systems to many plants, including Honda Motor Company's Ohio plant and Nissan Motor Company's Tennessee plant. Meanwhile, automation of production lines became an urgent matter due to the increasing demand in automobile production. The implementation of industrial robots reached its peak during those years. However, demands for new transport systems appeared because chain conveyors were not able to catch up with the rapid motion of industrial robots, resulting in unsatisfactory production efficiency.

In 1983, Daifuku developed the RAMRUN monorail system (Photo 2). In the same year, we delivered the first and second RAMRUNs to Toyota Motor Corporation's Motomachi Plant and Kanto Auto Works Ltd.'s Higashi-Fuji Plant respectively. RAMRUN's biggest advantage is that it enables the construction of highly advanced car production lines with its computer-controlled continuous and intermittent operations. In addition to high performance, including a maximum transport speed of 120 m/minute and a transmission range of 1:20, it also has the following benefits.

  • Applicable not only to robotic work but also to manual work
  • Allows a flexibe laid out
  • Easy expansion and contraction of functionality
  • Quiet, clean, and little dust
  • Good appearance and contributive to the creation of comfortable working environments

Daifuku RAMRUN precisely met the needs of customers at the time. It sold very well and became one of the best selling products for Daifuku. An additional model RAMRUN-LIM, with a linear induction motor installed, provided a high-speed transport (400 m/minute) of light and small loads and helped reduce the number of carts in process.

  • RAMRUN(Overhead Type)

    Photo 2: RAMRUN
    (Overhead Type)

  • Flexible Drive System(Floor Type)

    Photo 3: Flexible Drive System
    (Floor Type)

Pallet-type Flexible Drive System (FDS)

In 1988, Daifuku developed the pallet-type FDS to replace slat conveyors (Photo 3). The FDS is a urethane-roller conveyor that continuously carries car bodies mounted on pallets. Workers can step on the pallet to do assembly work, they do not have to walk along the assembly line, as was necessary with conventional slat conveyors. The FDS eliminates motion sickness for workers and has the advantage of enabling the construction of a worker-friendly environment. The first FDS was delivered to the Kanto Auto Works Ltd.'s Fukaura Plant in 1988.

Non-Contact Power Supply System HID (High-Efficiency Inductive Power Distribution Technology)

In 1993, Daifuku developed the noncontact power supply system HID jointly with New Zealand's University of Auckland. The HID is used in RAMRUNs (Photo 4) and the pallet-type FDS, for instance, to supply electric power to lift units. This noncontact power supply system has contributed to the implementation of safe and clean working environments and helped reduce maintenance costs drastically.

Conventional contact power supply technology using trolley lines and collectors has drawbacks, including wear of collectors, wear debris and dust, and sparks generated by line separation. HID consists of two induction cables instead of conventional trolley lines, a pickup coil instead of collectors, and a power receiving unit (Figure 2). The power supply panel converts commercial electric power to a frequency suitable for non-contact power supply and feeds it to induction cables. A magnetic field is generated around the induction cables to supply electric power to moving objects efficiently.

The HID was first installed on the RAMRUN, which was delivered to the Kanto Auto Works Ltd.'s Iwate Plant. We then provided a similar transport system to General Motors Company. This delivery gained worldwide attention and the HID has been utilized by many customers around the world. Currently, the non-contact power supply system is widely used, not only in automobile plants, but also in the material handling equipment for semiconductor and liquid crystal plants which require a clean environment.

  • RAMRUN HIDHID(Overhead Type)

    Photo 4: RAMRUN HID
    (Overhead Type)

  • Configuration of the HID system

    Figure 2: Configuration of the HID system

New Flexible Drive System (New FDS)

In 1999, Daifuku improved the functionality of the FDS, which was available in a pallet type only, and added overhead and floor types (Photo 5). We enhanced the lineup as we named it the New FDS. One of the advantages of the New FDS is that users can choose friction (Figure 3), chain, and roller drives. The selection of drive methods was not possible with a conventional FDS. For example, you can eliminate the necessity of transferring car bodies from carrier to carrier for drying operations by implementing a chain drive and a friction drive for transport operations on the same assembly line. It also has the following advantages:

  • Transport speed can be set in a range from 1 to 40 m/minute (basic spec)
  • Carriers are simply constructed and do not have their own drive source. They are easily maintained. Cost-performance is also high
  • Since a wire saving unit is used for line control, the construction period is shortened
  • Only necessary parts of friction-driven urethane rollers operate. Energy saving is excellent, and the noise level is more than 10 dB lower than chain conveyors

Unlike conventional systems that utilize a single driving mode, the FDS enables the selection of the optimum driving methods as necessary and the construction of transport systems that best matches the purpose of the assembly line. The FDS is mostly applied in automobile production lines.

  • New FDS(Overhead Type)

    Photo 5: New FDS
    (Overhead Type)

  • Friction drive of the New FDS (floor type)

    Figure 3: Friction drive of the New FDS (floor type)

Conclusion

After World War II, Japanese automakers achieved amazingly rapid growth and expansion. During the late 1980s, annual production quantity reached 11 million. Since then, automakers experienced the effects of trade friction and the appreciation of the yen, and have been expanding business overseas, with automobiles produced around the world. Meanwhile, the transport system requirements of automakers have been rapidly and drastically changing, including demands for mass production, automated systems, multi-model mixed production, lead time reduction, and emphasis in ecology and safety. Daifuku has developed material handling equipment to meet a variety of needs (Table).

Recently, automakers have shown a stronger tendency toward diversification of products. Assembly lines supporting multi-model mixed production is now most common. In addition, as development period of a new car model becomes shorter year by year, delivery times of material handling equipment must become shorter as well.

To meet this demand, Daifuku has improved the efficiency of design and production by employing digital engineering (Photo 6) and implementing production at the optimal locations worldwide.

To date, we have delivered transport systems to automakers and other auto-industry customers all over the world. The total combined length of the conveyors we have delivered is more than 4,000 km. We are determined to identify user needs promptly and make sustained efforts to develop new models and improve and advance our current products.

Table : Main Characteristics of Each Model

Main Characteristics of Each Model
Requirement Description Chain conveyor RAMRUN FDS
Capable of a variety of types, quantities, and demands Can easily change process and line layout
Work environment (clean) Facilities producing no dust or wear debris
Work environment (low noise) Chainless system
Application environment (oven) Heat resistance (200℃) × ×
Reduction of carts in process Reduction of carts in process by speed-up
Operational rate Configuration not affecting the entire line
Short delivery time Helping shorten the development period of new models
Cost Facilities confined to necessary functions
*Can be scrolled laterally
Layout Verification by Simulation

Photo 6: Layout Verification by Simulation

From DAIFUKU NEWS No.168 (June 2003)